Blog

Gesetzgebung: Online-GrĂĽndung der GmbH (BMJV)

Das Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG), BGBl. 2021 I S. 3338, dient der Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/1151 des Europäischen Parlaments und des Rates. U.a. wird die Online-Gründung der GmbH möglich sein.

Hintergrund: Die Digitalisierungsrichtlinie sah grundsätzlich eine Umsetzung der meisten Vorgaben bis zum 1.8.2021 vor. Allerdings wurde den Mitgliedstaaten in der Richtlinie eine Option zur Verlängerung der Umsetzungsfrist um ein Jahr (bis 1.8.2022) eingeräumt, von der für Deutschland Gebrauch gemacht wurde.

Das BMJV erläutert u.a. zum DiRUG:

  • Zur Ermöglichung der Online-GrĂĽndung der GmbH werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen fĂĽr die notarielle Beurkundung von Willenserklärungen mittels Videokommunikation geschaffen. Ferner soll die öffentliche Beglaubigung qualifizierter elektronischer Signaturen mittels Videokommunikation durch Notare ermöglicht werden, wodurch auch die Eintragung von Zweigniederlassungen sowie die Einreichung von Urkunden und Informationen vollständig online erledigt werden können. Die Ausgestaltung dieser Online-Verfahren ist von der Beibehaltung der hohen Standards notarieller Beurkundungsverfahren geleitet.
  • Aufgrund der Vorgaben der Digitalisierungsrichtlinie darf es zukĂĽnftig bei der Offenlegung von Urkunden und Informationen nicht länger auf die Offenlegung in einem separaten Amtsblatt oder Portal ankommen. Es soll daher eine Umstellung des bisherigen Bekanntmachungswesens und der bisherigen Offenlegungsstruktur dahingehend erfolgen, dass es nicht länger einer separaten Bekanntmachung von Registereintragungen in einem Bekanntmachungsportal bedarf, sondern dass Eintragungen in den Registern zukĂĽnftig dadurch bekannt gemacht werden, dass sie in dem jeweiligen Register erstmalig (online) zum Abruf bereitgestellt werden. Da die Richtlinie zudem eine sehr umfassende kostenlose Zugänglichmachung von Registerinformationen ĂĽber das Europäische System der Registervernetzung erfordert, soll zukĂĽnftig fĂĽr den Abruf von Daten aus dem Handelsregister oder von Dokumenten, die zum Register eingereicht wurden, generell auf die Erhebung von AbrufgebĂĽhren verzichtet werden. Zur Vereinheitlichung soll dies auch fĂĽr das Vereins-, Partnerschafts- und Genossenschaftsregister gelten. Die Kosten fĂĽr die Bereitstellung dieser Daten und Dokumente soll durch Erhebung einer BereitstellungsgebĂĽhr kompensiert werden.
  • Des Weiteren sind infolge der Vorgaben der Digitalisierungsrichtlinie zukĂĽnftig im Handelsregister auch Informationen ĂĽber ausländische Zweigniederlassungen in einem anderen Mitgliedstaat der EU oder einem Vertragsstaat des EWR von einer Kapitalgesellschaft mit Sitz im Inland einzutragen. Hinsichtlich der Anmeldung und Eintragung von Zweigniederlassungen im Inland von einer Kapitalgesellschaft, die dem Recht eines anderen Mitgliedstaates der EU oder eines anderen Vertragsstaates des EWR unterliegt, werden einige Erleichterungen eingefĂĽhrt.
  • In Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie werden zudem erstmalig Regelungen zum grenzĂĽberschreitenden Informationsaustausch ĂĽber disqualifizierte GeschäftsfĂĽhrer eingefĂĽhrt. Diese sollen zukĂĽnftig einerseits die BerĂĽcksichtigung inländischer Bestellungshindernisse fĂĽr die Bestellung von GeschäftsfĂĽhrern von Kapitalgesellschaften in anderen Mitgliedstaaten der EU oder Vertragsstaaten des EWR ermöglichen und andererseits spiegelbildlich in Deutschland die BerĂĽcksichtigung von Bestellungshindernissen oder entsprechenden Informationen aus anderen Mitgliedstaaten oder Vertragsstaaten erleichtern.

Hinweis

Das Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG), BGBl. 2021 I S. 3338, finden Sie hier.

Verwandte Artikel:

  • Gehrmann, GmbH - GrĂĽndung, infoCenter NWB QAAAB-05667
  • Werner, Das neue Personengesellschaftsrecht ist unter Dach und Fach, NWB 28/2021 S. 2049 NWB OAAAH-83100
  • Simon, Verfahrenserleichterungen bei GesellschaftsgrĂĽndungen, NWB 15/2021 S. 1027 NWB YAAAH-76158
  • GrĂĽndung: GmbH-GrĂĽndungen kĂĽnftig auch online , NWB-BB KN 4/2021 S. 101 NWB CAAAH-74178

Diese Seminare könnten Sie interessieren:

Kontakt
Wir sind fĂĽr Sie da

Haben Sie nicht etwas vergessen?

Kein Problem! Wir haben Ihren Warenkorb fĂĽr Sie gespeichert!
Nur noch ein paar Klicks und schon kommen Sie Ihrem Weiterbildungsziel ein Stück näher.
 
Sind Sie sich noch unsicher oder benötigen Beratung? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Wir beraten Sie gern und klären alle offenen Fragen.

Nichts mehr verpassen!

Angebote, regelmäßige Infos und Tipps zum Thema Weiterbildung & Karriere  - Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden. Jetzt anmelden!