Wie maßgeschneidert

Endriss Inhouse

Kostenfreies Beratungstelefon: 0800 / 775 775 040

Unsere Referenzen (Auszug)

  • amedes Medizinische Dienstleistungen GmbH
  • BASF SE
  • Bayer AG
  • BayWa AG
  • Deutsche Lufthansa AG
  • Deutsche Telekom AG
  • EKD
  • Ernst & Young GmbH
  • Geberit Vertriebs GmbH
  • GE Business Services GmbH
  • GUCCI GG Luxury Goods GmbH
  • Hochland Deutschland GmbH
  • HUGO BOSS AG
  • KPMG AG
  • Mc Donald´s Deutschland Inc.
  • Peek & Cloppenburg
  • Procter & Gamble
  • Rothschild & Co Deutschland GmbH
  • SPIE GmbH
  • SUZUKI Int. GmbH
  • Thyssen Krupp AG
  • Rothschild GmbH
  • TOTAL Deutschland GmbH
  • True Religion Brand Jeans GmbH
  • unitymedia GmbH
  • Weidmüller Interface
  • Xerox GmbH
  • ZF Friedrichshafen AG

Testimonials

„Heute fand unser Inhouse-Seminar zum Thema “E-Bilanz” mit Herrn Jens Schäperclaus statt. Es ist mir wichtig, Ihnen mitzuteilen, dass meine Kolleginnen/Kollegen und ich von Herrn Schäperclaus und seiner Fähigkeit, uns das ungeliebte Thema näherzubringen,begeistert waren. Seit Jahren habe ich nicht mehr ein solches Seminar erlebt. Es bedarf besonderer Qualifikation, ein solches Thema so interessant und kurzweilig zu gestalten. Ich bedanke mich ganz ausdrücklich für diesen Referenten. Er ist ein Garant dafür, dass wir auch künftig Ihre Seminare in unsere Planung mit einbeziehen werden.“
(Accounting Shared Service Center BorgWarner Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH)

„Die airberlin technik GmbH bietet mit ca. 1.800 Mitarbeiter an den Hauptstandorten Düsseldorf, Berlin und München Wartungsleistungen sowohl für die Flugzeuge der Air Berlin Gruppe als auch für zahlreiche in- und ausländische Fluggesellschaften an. Da die Weiterentwicklung der Mitarbeiter einen wesentlichen Bestandteil der Unternehmenskultur der airberlin technik GmbH darstellt, wird auch bei der Auswahl der Seminaranbieter ein besonderes Augenmerk auf die Seminarinhalte und die Qualität des Anbieters gelegt. Die Steuerfachschule Dr. Endriss bietet den Mitarbeitern des Finanz- und Rechnungswesens der airberlin technik GmbH ein breites Spektrum, sich insbesondere hinsichtlich der aktuellen Veränderungen in der Rechnungslegung und im Steuerrecht fortzubilden. Die Inhouseseminare und individuellen Einzelseminare bei der Steuerfachschule Dr. Endriss waren sowohl im Hinblick auf die Seminarplanung, die Auswahl der Themen, die Referenten und den ausgehändigten Seminarunterlagen durchweg sehr positiv. Die Seminare können daher seitens der airberlin technik GmbH ohne Einschränkungen empfohlen werden.“
(Air Berlin Technik GmbH)

„Mit mehr als 2.100 Mitarbeitern ist die amedes ein Unternehmen, das – bundesweit einzigartig – interdisziplinäre medizinisch-diagnostische Dienstleistungen für Patienten, niedergelassene Ärzte, Kliniken, Laboratorien und andere Einrichtungen anbietet. Als Spezialist für das Management von Kliniklaboratorien betreuen wir mehr als 150 Kliniken bundesweit. Ein breites Spektrum an Dienst- und Beratungsleistungen für Labore in Kliniken und Arztpraxen erweitert das Angebot. Bedingt durch das rasche Wachstum der amedes, wuchsen auch die Anforderungen an das Controlling. Excel zeigte sich aufgrund relativ großer Datenvolumina als ein zu unsicheres Instrument. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Access-Schulung der Steuerfachschule Dr. Endriss entschieden. Die Vermittlung von allgemeinem Access-Wissen und die Einbindung unserer Daten haben ein rundes Gesamtpaket abgegeben. Der Dozent ist stets auf unsere Fragen eingegangen und hat Tempo und Inhalte der beiden Schulungstage an unsere Wünsche angepasst. Für unsere Controlling-Abteilung war es sogar möglich, bereits ein erstes Datenbankmodell zu konstruieren und die nötigen Elemente in Access abzubilden. Wir haben gemeinsam mit dem Dozenten eine hervorragende Basis für die Abbildung unseres Berichtswesens in Access geschaffen. Unsere Erwartungen an die Schulung wurden dadurch bei allen Teilnehmern übertroffen.“
(Amedes Medizinische Dienstleistungen GmbH)

„Bayer Business Services ist das globale Kompetenz-Zentrum des Bayer-Konzerns für IT- und Business Services. Für unsere unterschiedlichen Schulungsanforderungen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, besonders für internationale Bilanzierung und Steuerrecht, haben wir mit der Steuer-Fachschule Dr. Endriss einen Partner gefunden, der unsere speziellen Bedürfnisse erfüllt. Besonders schätzen wir die Inhouse-Seminare mit kompetenten Referenten, anschaulichem Schulungsmaterial und der Möglichkeit, sich nach Abschluss des Seminars zertifizieren zu lassen.“
Carsten Gerbert, Teamleiter Anlagenbuchhaltung (Bayer Business Services GmbH)

„Die BayWa ist ein international tätiger Konzern mit den Kernkompetenzen Handel, Logistik und ergänzende Dienstleistungen in den Segmenten Agrar, Bau und Energie. Der Konzern hat inklusive Franchise-Partnerfirmen rund 3.000 Vertriebsstandorte in 16 Ländern weltweit. Hauptvertriebsgebiete sind Deutschland, Österreich und Osteuropa.

Vor diesem Hintergrund haben wir einen Seminaranbieter für unseren Bereich Rechnungswesen gesucht, der sich auf unsere individuellen Bedürfnisse einstellt und die gewünschten Inhalte in einem Inhouse-Seminar vermittelt. Die Steuerfachschule Endriss hat uns sehr kompetent betreut und den Teilnehmern die Inhalte mit Unterstützung exzellenter Seminarunterlagen optimal vermittelt. Für Endriss spricht auch, dass die Trainer Seminarschwerpunkte und Seminarlevel exakt unseren Anforderungen anzupassen verstanden.“
(BayWa AG)

„Das Seminar war auf die von uns vorgegebenen Schwerpunktthemen abgestellt und wurde vom Dozenten in dem gewünschten Umfang vorgetragen. Der neue Standard IFRS 16 (Leasing) wurde in sehr verständlicher, übersichtlicher und praxisnaher Form dargestellt. Auf die von uns in der Praxis zu lösenden Fragen wurden eingegangen und Lösungsvorschläge aufgezeigt.

Von hoher praktischer Relevanz für uns waren die Ausführungen zu den Themen (keine) Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungsposten. Diese wurden sehr verständlich und praxisnah vermittelt.

Als "Überraschung" hat der Dozent das Thema "Finanzinstrumente" für uns aufbereitet, da dieses Bestandteil der notes im IFRS-Jahres-Package unseres Mandanten ist. Hier konnte der Vortrag das Verständnis für die vorzunehmenden notes-Angaben deutlich erhöhen.

Insgesamt ein sehr guter Vortrag und da ausschließlich die Themen vorgetragen wurden, mit denen wir es unmittelbar zu tun haben, für unsere tägliche Arbeit sehr hilfreich. Die Ausführungen waren sehr verständlich, so dass die Teilnehmer auch mit unterschiedlichen Vorkenntnissen dem Vortrag sehr gut folgen konnten.Wir denken, dass das Verständnis für die von uns zu bearbeitenden Themenfelder durch das Seminar gewachsen ist."
(Butenschön und Partner StBmbB)

„Menschen stärken. Wege finden." Unter diesem Leitwort steht die Arbeit des Caritasverbands Frankfurt e. V. Mit rund 100 Einrichtungen und Diensten in den verschiedenen Feldern der sozialen Arbeit gehört der Caritasverband Frankfurt e. V. zu den großen Trägern der freien Wohlfahrtspflege in Frankfurt am Main. Als kompetenter und moderner Dienstleister, dessen Handeln auf christlichen Werten aufbaut, bieten wir gemeinsam mit katholischen Kirchengemeinden in Frankfurt, ein einzigartiges Netzwerk sozialer Angebote und Hilfen. Mehr als 1.600 Beschäftigte sowie rund 1.400 Ehrenamtliche und Helfer/-innen setzen sich bei uns täglich für die Beteiligung aller Bürger/-innen an einer solidarischen und sozialen Stadtgesellschaft ein und bieten Menschen Unterstützung für ein selbstbestimmtes und selbstverantwortetes Leben. Der Caritasverband Frankfurt e. V. ist die vom Bischof von Limburg anerkannte institutionelle Zusammenfassung aller der Caritas dienenden Einrichtungen und Dienste einschließlich der der Kirchengemeinden. Er steht unter der Aufsicht des Bischofs von Limburg.

Da es in den letzten Jahren gerade im Non-Profit-Bereich viele Änderungen in der Steuergesetzgebung gegeben hat, haben wir für unsere Bereiche Finanzbuchhaltung und Controlling einen Seminaranbieter gesucht, der in einer Inhouse-Schulung auf unsere individuellen steuerrechtlichen Fragen eingeht. Mit der Steuerfachschule Endriss haben wir einen kompetenten Ansprechpartner gefunden. Der Dozent ging flexibel auf unsere Themen ein und konnte die  Grundlagen des Gemeinnützigkeitsrechts an die Teilnehmer vermitteln. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen waren umfassend und hilfreich. Der Dozenten verstand es, sowohl die Seminarschwerpunkte als auch das entsprechende Level an die Teilnehmer anzupassen. Die gewählten Praxisbeispiele waren anschaulich und verständlich gewählt.“
(Caritasverband Frankfurt e.V.)

„…die Firma Cirkel ist ein innovatives mittelständisches Unternehmen mit 125 Mitarbeitern und Hersteller von Wandbaustoffsystemen und Granulaten.

Ein permanentes “Update“ der Mitarbeiter in der Finanzbuchhaltung, insbesondere im Steuer- und Bilanzrecht, ist unabdingbare Voraussetzung, um die täglichen Geschäftsvorfälle rechtsicher bewerten zu können. Hier ist die Steuerfachschule Endriss ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Im Rahmen von maßgeschneiderten Inhouse-Schulungen wird auf die konkreten betrieblichen Fragestellungen eingegangen und somit ein echter Mehrwert für die tägliche Praxis erzielt.“
(Cirkel GmbH & Co. KG)

"Ich habe das IFRS Inhouse Training als sehr informativ, umfassend von der Thematik und anspruchsvoll erlebt. Der Trainer konnte die Thematik sehr anschaulich übermitteln und durch Praxis-Beispiele untermauern. Es hat Spaß gemacht, seinen Ausführungen  zu folgen. Insgesamt würde ich sagen, dass das Seminar sehr wertvoll war durch die Abdeckung aller Themeninhalte (in der Breite sowie der erforderlichen Tiefe). Auch hatte die Abschluss-Klausur es durchaus in sich, so dass ich mich an Studienzeiten erinnert gefühlt habe. Die Klausur war ganz bestimmt nicht geschenkt! Ich kann das Seminar, die Akademie und den Trainer nur wärmstens weiterempfehlen."
(Covestro International SA)

„…Finance Operations Deutschland ist als konzerninterner Dienstleister für über 60 Business Partner aller Unternehmensbereiche von DP DHL unbedingt darauf angewiesen, seine Mitarbeiter kontinuierlich weiter zu entwickeln und sie dadurch in die Lage zu versetzen, ihre Arbeit zuverlässig, sicher und gesetzeskonform angehen zu können.

Hierbei brauchen wir externe Partner, denen wir den notwendigen Know-how Transfer anvertrauen können. Die Experten der Steuerfachschule Endriss arbeiteten vor diesem Hintergrund äußerst professionell und zuverlässig, so dass zahlreichen Mitarbeitern im Bereich der Kreditorenbuchhaltung in erstaunlich kurzer Zeit neue Inhalte auf Höhe interner Vorgaben und externer Maßstäbe vermittelt werden konnten…“
(Deutsche Post AG)

„Alle Teilnehmenden haben die Fortbildung als sehr hilfreich empfunden. Der Stil der Dozentin als auch die praxisnahen Beispiele, die sie teils auch bei spontanen Fragen, angebracht waren sehr hilfreich und produktiv.“
(Diakonie-Institut für berufliche Bildung)

„Als Mitarbeiter der zentralen Steuerabteilung der Diehl Stiftung & Co. KG in Nürnberg, müssen wir steuerlich immer auf dem aktuellen Stand sein. Auf der Suche nach einem passenden Seminar ergab sich die Inhouse Schulung über Dr. Endriss. Die Organisation hat reibungslos geklappt. Der Dozent ist auf unsere speziellen Fragen und Themen eingegangen. Wir waren sehr zufrieden.“
(Diehl Stiftung & Co. KG)

„Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung ist die Basis für die erfolgreiche Entwicklung in der Deutschen Kreditbank AG. Daher richtet sich die DKB Management School mit einem breiten Bildungsangebot an Mitarbeiter und Kooperationspartner der DKB. Mit der Durchführung von Englischunterricht durch die Steuer-Fachschule Dr. Endriss erweitern wir die Kompetenzen unserer Kolleginnen und Kollegen zusätzlich und bereiten sie erfolgreich auf die Arbeit in internationalen Teams vor. Dabei haben wir in der Zusammenarbeit besonders das Branchenwissen und die Fachkenntnis der eingesetzten Lehrkräfte geschätzt. Auf diese Weise konnten unsere Mitarbeiter eigenes Fachwissen direkt in den Unterricht integrieren und ihren Wortschatz für die weitere berufliche Arbeit erweitern.“
(DKB Management School, Berlin)

„Der Dozent ist auf alle im Vorfeld besprochenen Themen eingegangen. Auf Fragen haben wir kompetente und verständliche Antworten erhalten und durch die positive Art des Referenten war die Veranstaltung interessant und kurzweilig“
(Dorr GmbH & Co. KG)

"Dem Dozent ist es auf hervorragende Weise gelungen, ein so komplexes und vielschichtiges Thema wie Unternehmensbewertung bei KMUs sowohl anschaulich als auch mit der notwendigen Tiefe zu vermitteln. Besonders angenehm war die intensive Diskussion und das Eingehen auf Fragen aus dem Teilnehmerkreis. Der Dozent hatte auf alle Fragen eine fundierte und verständliche Antwort und man merkte deutlich, dass er in Bezug auf dieses Thema auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Das Seminar war für alle Teilnehmer ausgesprochen informativ und hilfreich, um Bewertungen künftig besser durchführen zu können."
(Dr. KADE Pharma GmbH)

„Im Bereich Finance haben 16 Teilnehmer aus verschiedenen Accounting-Teams in den letzten drei Monaten erfolgreich an einer Inhouse-Weiterbildung zum Finanzbuchhalter teilgenommen. Diese Weiterbildung wurde durch die Steuer-Fachschule Dr. Endriss durchgeführt. In sechs Schulungstagen wurden die Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung aufgefrischt und vertieft. In einer abschließenden dreistündigen Klausur beantworteten die Teilnehmer allgemeine Fragen der Buchhaltung, umsatzsteuerliche sowie gewerbesteuerliche Themen. 

Einige Inhalte kannte ich schon, dennoch konnte ich Wissen vertiefen, was mir jetzt bei der täglichen Arbeit zugutekommt, berichtet eine Teilnehmerin der Weiterbildung. Zudem habe der externe Trainer die Themen sehr lebendig und praxisnah vermittelt und war dabei über die vielfältigen Themen bei der ECE überrascht. Den Director Accounting, hat es besonders gefreut, dass die Teilnehmer auch außerhalb der Schulungsveranstaltung in gemeinschaftlichen Gruppen für die Prüfung gelernt haben. Gleichzeitig danke ich denjenigen Kollegen, die den Absolventen den Rücken für diese Herausforderung in der Zeit frei gehalten haben. Der Kurs stellt den Auftakt für ein kontinuierliches Weiterbildungsprogramm in Finance dar.“
(ECE)

„ECI Telecom ist einer der weltweit führenden Systemanbieter in der Telekommunikationsbranche. Wir betreuen über 250 Kunden, darunter führende Festnetz-/Mobilfunkanbieter und Versorgungsunternehmen weltweit, über 25 regionale Vertriebs- und Service-Büros, Agenten und Wiederverkäufer. ECI Telecom unterhält ein Vertriebsnetzwerk von Wiederverkäufern in über 70 Ländern. Wir stellen uns den umsatzsteuerlichen Anforderungen an ein international agierendes Unternehmen durch das Umsatzsteuer-Inhouse-Seminar der Steuerfachschule Endriss. Die umfangreiche Thematik wurde von Herrn Tim Schröders in professioneller Weise vermittelt. Er ging auf unsere Fragenstellungen ein, sodass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses den komplexen Sachverhalt sowie die für uns relevanten umsatzsteuerlichen Tatbestände verstehen konnten. Gerne empfehlen wir die Steuerfachschule Endriss weiter.“
(ECI Telecom GmbH)

„Durch die freundliche Unterstützung der Mitarbeiter der Steuerfachschule Dr. Endriss konnten wir sehr unkompliziert einen tollen Umsatzsteuerworkshop für unser Accounting-Team organisieren. Der Tag mit Herr Brandeis war informativ und hat viele offene Fragen geklärt. Wir konnten durch praxisnahe Beispiele und konkrete Problemfälle in vertrauter Umgebung viel Neues dazu lernen. Herr Brandeis hat es geschafft, dass Thema weder trocken, noch langweilig zu gestalten sodass wir dabei sogar Spaß hatten.“
(Freshfields Bruckhaus Deringer LLP)

„Die Konzernsteuerabteilung der FUNKE Mediengruppe in Essen hat im November 2019 bereits zum dritten Mal eine durch die Steuerfachschule Dr. Endriss organisierte Inhouse-Schulung zu diversen steuerlichen Themen durchgeführt. Wie bereits in den vorangegangenen  Veranstaltungen wurden die von uns gewünschten Themen im Vorfeld mit der Steuerfachschule Dr. Endriss abgesprochen, so dass eine speziell auf unsere individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Inhouse-Schulung konzipiert werden konnte. Der engagierte Vortrag des Dozenten und die sehr ausführlichen und praxisnahen Arbeitsunterlagen sind hier besonders hervorzuheben. Positiv war auch, dass es zwischendurch immer wieder zu intensiven Diskussionen unter den Teilnehmern oder zwischen den Teilnehmern und dem Dozenten kam. Der Dozent hinterließ dabei einen sehr routinierten und souveränen  Eindruck und beantwortete auch Fragen, die angrenzende steuerliche Themengebiete betrafen. Darüber hinaus wurde sehr aktuell über den Stand der derzeit noch laufenden bzw. geplanten Gesetzgebungsverfahren berichtet. Insgesamt sind wir mit der Organisation, der Betreuung und der Durchführung der Dr. Endriss Inhouse-Schulungen sehr zufrieden und planen auch für das kommende Jahr, entsprechende Veranstaltungen für die Mitarbeiter der Konzernsteuerabteilung durchzuführen.“
(Funke Mediengruppe GmbH & Co. KGaA)

„Geberit entwickelt, produziert und vertreibt hochleistungsfähige, intelligente Produkte und Systeme für Bad und Sanitär. Als europäischer Marktführer ist die Geberit Gruppe ein globaler Anbieter in der Sanitärtechnik mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Schweizer Franken. Weltweit sind 5.700 Mitarbeiter beschäftigt, davon mehr als 2.200 in Deutschland.

Menschen machen Geberit erfolgreich. Weil Geberit ihnen die Chance gibt, sich durch Leistung und eigenverantwortliches Handeln zu entfalten. Weil Geberit die berufliche und persönliche Entwicklung seiner Mitarbeiter fördert. In diesem Rahmen wächst die Erfahrung und gedeiht die Persönlichkeit eines jeden Einzelnen. Zum eigenen Vorteil und zum Vorteil von Geberit. Vor diesem Hintergrund haben wir einen externen Dienstleister gesucht, mit dem diese Ziele für den Fachbereich Steuer- und Handelsrecht verwirklicht werden sollen. Mit der Steuerfachschule Dr. Endriss haben wir einen Anbieter gefunden, der uns äußerst kompetent, flexibel und zielgerichtet auf unsere Bedürfnisse hin die erforderliche Unterstützung bietet, auch über das reine Seminarangebot hinaus. Wir sind so in der Lage, Wissen breit zu streuen, aber auch für die praktische Umsetzung in erforderlichem Umfang in die Tiefe zu gehen.“
(Geberit Vertriebs GmbH)

„Wir die Godeland Vermarktungsgesellschaft mbH für Obst & Gemüse haben einen Seminaranbieter für unseren Bereich Rechnungswesen gesucht, der sich auf unsere individuellen Bedürfnisse einstellt und die gewünschten Inhalte in einem Inhouse-Seminar vermittelt. Die Steuer-Fachschule Dr. Endriss hat uns sehr kompetent betreut und uns eine Sehr gute Dozentin vermittelt. Die den Teilnehmern die Inhalte mit Unterstützung exzellenter Seminarunterlagen und praxisnaher Beispiele optimal vermittelt. Die Dozentin hat die Inhalte genau auf uns zugeschnitten und alle unsere Kollegen die an diesem Seminar teilgenommen haben, waren sehr positiv gestimmt und konnten einiges für ihren Arbeitsalltag aus diesem Seminar mitnehmen.“
(Godeland Vermarktungsgesellschaft mbH)

„Die Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH versorgt fast 5000 Menschen mit Wohnraum für alle Lebensabschnitte. Stadtentwicklung, Bauträgerprojekte und Neubau von Mietwohnungen gehören ebenfalls zu den Unternehmensaufgaben. Dieses Aufgabenspektrum kann nur qualifiziert abgedeckt werden, wenn die Mitarbeiter in der kaufmännischen und technischen Kundenbetreuung kontinuierlich ihre Fähigkeit und Kenntnisse weiterentwickeln. Die Umstellung der ERP-Software im Herbst 2010 hatte nicht nur den Austausch aller Server und Clients erfordert sondern auch die Übernahme der neuesten Microsoft Office Produkte. Die Entscheidung den Auftrag der Steuerfachschule Endriss zu erteilen, beruhte einerseits auf dem deren guten Ruf in der Fortbildung andererseits jedoch insbesondere auf dem vorab erstellten und vereinbarten Schulungskonzept. Das Konzept wurde professionell zur vollen Zufriedenheit bei Mitarbeitern und Unternehmensleitung umgesetzt und hat die gewünschten Fortbildungsziele ermöglicht.“
(Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH)

„ Die Hochland SE ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Heimenkirch im Allgäu. Das Unternehmen konzentriert sich ausschließlich auf die Herstellung, die Veredelung und den Vertrieb von Käse. Die Hochland Deutschland GmbH als Tochterunternehmen hat zum ersten Mal eine Inhouse Schulung zum Thema Umsatzsteuer mit der Steuerfachschule Endriss organisiert. Hr. Schröders - der Dozent - versteht es, das durchaus komplizierte Regelwerk, in einer anschaulichen, verständlichen Weise zu vermitteln. Man erkennt seine Leidenschaft in diesem Thema. Der Tag war kurzweilig, sehr lehrreich und die Teilnehmer waren durchweg begeistert.“
(Hochland Deutschland GmbH)

„Der Vortrag war sehr praxisnah und wurde von Herrn Alves mit Fachkompetenz und Leidenschaft präsentiert. Besonders gut hat mir das Engagement von Herrn Alves bezüglich der Vorbereitung und Detailbesprechung zugesagt , so dass die Zeit sehr intensiv und  firmenspezifisch nutzen konnten. Sehr gerne werden wir erneut auf Ihre Angebote zur Weiterbildung der Mitarbeiter zurückgreifen.“
(Hollister Services GmbH)

"Für Ihre sehr gute Arbeit - und das kann man wirklich auch als „Arbeit“ bezeichnen - möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei Ihnen, Fr. Scholl (Dozentin) bedanken. Sie waren super vorbereitet, sind auf unsere individuellen Fragestellungen jederzeit eingegangen und haben sogar die nicht gestellten Fragen in Beispiele gegossen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jederzeit mitgenommen. Von vielen habe ich direkt nach dem Seminar oder auch heute noch sehr positive Rückmeldungen bekommen. Zum Beispiel schrieb eine Mitarbeiterin„ …Ich habe für mich sehr viel aus dem gestrigen Tag mitgenommen. Das Seminar war sehr kurzweilig, Inhalt und Aufbau waren gut aufeinander abgestimmt und durch die vielen (auch internen) Beispiele auch immer verständlich vermittelt….“."
(Simone Coburger, Abteilung Rechnungswesen, HUK-COBURG)

„Wir waren mit der Schulung und dem Dozent sehr zufrieden. Neben dem kurzweiligen nahebringen der theoretischen Kenntnisse haben wir recht schnell auch Bezug zu realen Fällen nehmen können, was uns sehr gut gefallen hat. Außerdem konnten wir auch umfangreich auf Fragestellungen eingehen, die in unserem Unternehmen vorhanden sind und so auch immer die Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen. Wir würden wieder einen Kurs bei Ihnen buchen.“
(INOVYN Deutschland GmbH)

„Die Inhouse US GAAP Schulung hat uns allen sehr gut gefallen und wir konnten viel Neues dazu lernen. Der Dozent hat den Stoff sehr anschaulich, durch praxisnahe Beispiele und konkrete Problemfälle, vermittelt. Trotz Theorieblöcke zwischendurch war es jederzeit interessant und kurzweilig. Der Dozent hat sich sehr gut über unser Unternehmen im Vorfeld informiert und ist auf alle im Vorfeld besprochenen Themen eingegangen. Sehr gut gefallen haben uns seine pragmatischen Ansätze, die wir in der Praxis umsetzen können. Ebenfalls ist er jederzeit auf unsere individuellen Fragen eingegangen und hat Lösungen mit uns erörtert bzw. aufgezeigt. Wir können die Schulung mit dem sehr kompetenten Dozenten im US GAAP Bereich weiter empfehlen.“
(JOTEC GmbH)

„Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. ist eine politische Stiftung, die bundesweit in zwei Bildungszentren und 16 Bildungsforen aktiv ist. Unsere Auslandsbüros betreuen weltweit mehr als 200 Projekte in über 120 Ländern. Unser Sitz ist in Sankt Augustin bei Bonn und Berlin.

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter optimal qualifiziert sind. Aufgrund der besonderen Gegebenheiten unserer Organisation ist es notwendig, dass die Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich des Rechnungswesens exakt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wir freuen uns, dass wir mit der Steuerfachschule Endriss in diesem Zusammenhang einen sehr kompetenten Partner gefunden haben, der unseren hohen Anforderungen gerecht wird. Vom Erstkontakt, über die Seminarvorbereitung und -umsetzung bis hin zur Nachbereitung waren wir überaus zufrieden und freuen uns auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.“
(Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.)

„Am 16.03.2016 fand bei der Kronenberg Profil GmbH in Leichlingen, einem Unternehmen der Bültmann-Gruppe, im Rahmen einer Inhouse-Schulung durch die Steuer-Fachschule Dr. Endriss der Workshop „Investitions- und Amortisationsrechnung“ statt.

Das im Jahr 1900 in Leichlingen gegründete Unternehmen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Kaltumformtechnik. Kronenberg Profil ist spezialisiert auf die Herstellung von Rollprofilen und einbaufertigen System- und Montageteilen. Dabei können Profile gebogen und Stanzteile aus der eigenen Fertigung ebenso an gearbeitet werden wie alle nur denkbaren Zukaufteile. Weltweit einmalig ist die Herstellung gerollter, querschnittveränderter Profile.

Der Referent, Herr Stefan Ludwig, schaffte es durch gut und verständlich aufbereitete Unterlagen, insbesondere aber durch seine mitreißende Art, die Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen zu begeistern, die Hintergründe dieser Themen pragmatisch zu erläutern sowie in kleinen Übungsaufgaben umzusetzen. Der Workshop ließ außerdem auch genügend Freiräume für Fragen, Antworten und Diskussionen. Im Ergebnis sind unsere Mitarbeiter entsprechend der jeweiligen Anforderung nun erfolgreich für die Investitions- und Amortisationsrechnung geschult und sensibilisiert.

Wir können Schulungsveranstaltungen der Steuer-Fachschule Dr. Endriss uneingeschränkt weiterempfehlen.“
(Kronenberg Profil GmbH)

„Extremely well held. The instructor kept our interest at all times. Very informative and flexible.“
(LSE Space GmbH)

„Im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen möchte ich mich ganz herzlichst bei Ihnen für die GOBD Schulung bedanken! Der Dozent hat einen sehr schwierigen Stoff in einen sehr informativen und kurzweiligen Seminartag verpackt. Vor allem haben alle unterschiedlichen und steuerfernen Bereiche viel mitnehmen können. Das hat noch nicht jeder Dozent zu Steuerthemen geschafft. Wir haben viele Anregungen und Informationen mitgenommen.“
(McDonald's Deutschland Inc.)

„Wir sind eine Partnerschaft aus Steuerberatern, Rechtsanwälten und Unternehmerberatern, die sich auf die Beratung von wachstumsstarken Unternehmen spezialisiert hat. Wir beschäftigen aktuell ca. 40 Mitarbeiter. Für die jeweiligen Aufgaben setzen wir dabei auf fachlich sehr gut ausgebildete Kollegen, die u.a. in interdisziplinären Teams erfolgreich zusammenarbeiten. Aktualität und fokussierte Weiterbildungen sind uns sehr wichtig. Daher haben wir uns für das Seminar „Umsatzsteuer Update“ in unserer Kanzlei entschieden.Das Seminar wurde genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und anhand einfacher und treffender Beispiele des Referenten sehr interessant präsentiert. Wir können uns eine weitere Veranstaltung in unserem Hause sehr gut vorstellen.“
(MeyerPartner - Steuerberater. Rechtsanwälte. Unternehmerberater aus Berlin: www.meypa.de)

„… der Bereich Controlling & Finanzen ist durch das rasante Wachstum der Phoenix Contact Gruppe ständig gefordert. Das Know-how der Mitarbeiter muss in gleicher Geschwindigkeit auf hohem Niveau zur Verfügung stehen. Die Schulung zu neuen Rechnungslegungs-vorschriften durch die Steuerfachschule Endriss hat hier einen wertvollen Beitrag geleistet. Die Kombination von fachlicher Expertise sowie gekonnter Präsentation und Darstellung haben die komplexen Sachverhalte in kurzer Zeit verständlich gemacht…“
(Phoenix Contact GmbH & Co. KG)

Die PVS ist eine mittelständische Unternehmensgruppe im eCommerce und Fulfillment, und bietet Lösungen für kaufmännische und logistische Services rund um den Produktversand weltweit.

Das Thema Umsatzsteuer mit all seinen Facetten wird aufgrund seiner Komplexität immer wichtiger. Im täglichen Kontakt mit unseren Kunden ist es deshalb sehr wichtig, dass nicht nur unsere Buchhalter, sondern auch unsere Keyaccounter und IT-ler sich dieser Problematik bewusst sind. Ein an sich trockenes und schwieriges Thema auch an einen überwiegend fachfremden Personenkreis so lebendig und anschaulich zu vermitteln, wie der Dozent dies getan hat, zeugt nicht nur von hoher Kompetenz im fachlichen Bereich, sondern auch über die Art und Weise einer erfolgreichen Wissensvermittlung. Alle Teilnehmer waren voll des Lobes.
(PVS Fulfillment-Service GmbH)

„Wir haben eine Inhouse-Schulung zum Thema „Buchführung in gemeinnützigen Organisationen“ gebucht. Die Dozentin war hervorragend vorbereitet und konnte uns das Thema umfassend und gründlich in der doch kurzen Zeit vermitteln. Die unterschiedlichen Wissensstände der Teilnehmer/innen waren kein Problem und ihnen wurde kompetent begegnet. Wir waren sehr zufrieden und würden das wieder so buchen.“
(Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim)

„Das Feedback meines Teams zur Schulung ist durchgehend positiv. Die Dozentin hat einen ausgezeichneten fachlichen Eindruck hinterlassen. Es wurde zudem deutlich, dass Ihr ihr Fachgebiet großen Spaß macht. Und genau das braucht es für eine gute Schulung ebenso!“
(Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)

"Die SLK-Management GmbH ist ein Tochterunternehmen der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH. Die Abteilung „Zentrale Gehaltsabrechnung“ ist hierbei mit rund 6.800 Abrechnungen für die monatliche Entgeltabrechnung im Unternehmen zuständig. Mit der Fortbildung „Jahreswechselseminar – Steuer- und Sozialversicherungsrechtliche Sichtweise“ bietet Endriss der Zentralen Gehaltsabrechnung des Unternehmens eine sehr gute Schulungsmaßnahme zur Aktualisierung aller wichtiger Themen zum Jahreswechsel an. Dies bestätigt auch die Durchführung dieser Veranstaltung mit Endriss das 2. Jahr in Folge."
(SLK-Management GmbH)

„Aufgrund unserer internationalen Tätigkeit müssen wir insbesondere hinsichtlich der Umsatzsteuer immer auf dem neuesten Stand sein. Wir haben kürzlich hierzu erstmalig das Angebot einer Inhouse-Schulung genutzt. Anhand von konkreten betrieblichen Fragestellungen wurde dieses komplexe Thema äußerst kompetent und in professioneller Weise verständlich vermittelt. Die Steuerfachschule Endriss können wir als Schulungs-Partner auf jeden Fall empfehlen.“
(Sonderhoff Chemicals GmbH)

„Die Steuergesetzgebung, speziell auf dem Gebiet der Umsatzsteuer, ändert sich ständig und stellt so die Mitarbeiter der Abteilung Finanzen unseres Unternehmens jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Um alle auf den gleichen Stand zu bringen, haben wir nach einem passenden Anbieter für Inhouse-Schulungen gesucht und ihn mit der Steuer-Fachschule Dr. Endriss gefunden. Auch in der diesjährigen Schulung wurden die Änderungen und Anforderungen umfassend aber auch sehr praxisnah mit anschaulichen Beispielen vermittelt. Wir erhielten sehr hilfreiche Antworten auf Fragen für neue Sachverhalte. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind sehr gut für die Unterstützung der täglichen Arbeit.“
(Stadtwerke Görlitz AG)

„Nach Rücksprache mit meinen Kollegen, kann ich nur positive Rückmeldungen zur Verrechnungspreisschulung geben.Die Grundlagen und auch die Herausforderungen der Thematik sind rübergekommen und sehr viele Frage konnten beantwortet werden. Besonders hat uns natürlich die Exklusivität durch die Inhouselösung gefallen. So konnten wir die Themenschwerpunkte einfach an unseren Interessen ausrichten.“
(United Internet Corporate Services GmbH)

"Gestern fand in unserem Hause erstmalig ein Inhouse-Seminar statt. Das Thema Umsatzsteuer ist bei uns auf Grund verschiedenster Spezialitäten und der in letzter Zeit deutlich komplexer gewordenen Struktur ein stets präsentes und  an Wichtigkeit zunehmendes Thema.  Die Steuer-Fachschule Dr.  Endriss hat uns hierfür mit Herrn Brandeis einen sehr kompetenten Trainer an die Seite gestellt, der bereits im Vorfeld eine auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Schulungsmappe erarbeitet hat. Das Seminar war kurzweilig und auch für die „Nicht-Steuerleute“ spannend. Herr Brandeis hat mit Beispielen unserer Kunden und Lieferanten gearbeitet, so dass alle Kollegen sich und Ihre Arbeit wiederfinden konnten. Die von uns gewünschten Themen hat Herr Brandeis um aus seiner Sicht für uns wichtige Themen ergänzt. Auch hier hat er quasi den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir sind mit dem Schulungstag 100-Prozent zufrieden und werden sicher wieder bei Bedarf das Inhouse Angebot von Dr. Endriss nutzen."
(Voß Edelstahlhandel GmbH & Co. KG)

„Die Weidmüller Gruppe ist ein international tätiges Unternehmen mit Reiseaktivitäten in allen Teilen der Welt. Um den gesetzlichen Anforderungen immer wieder gerecht zu werden, bedarf es der ständigen Fortbildung. Wir haben uns an die Firma Endriss gewandt, um diesen Wissenstransfer sicherzustellen. In einer Inhouse-Schulung hat uns der Dozent (Herr Hermes) mit viel Engagement, guter Rhetorik und hoher Sachkenntnis die Veränderungen des Reisekostenrechts höchst effektiv vermittelt.“
(Weidmüller Interface GmbH & Co. KG)

„Unter dem Dach der Zeitungsverlag Aachen GmbH erscheinen täglich die Tageszeitungen „Aachener Zeitung“ und „Aachener Nachrichten“ mit insgesamt 17 Lokalausgaben. Im Bereich Finanz- und Rechnungswesen ist die Zeitungsverlag Aachen GmbH auch Dienstleister für verbundene Unternehmen bzw. für Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht.

Erstmals haben wir jetzt mit der Steuer-Fachschule Dr. Endriss eine Inhouse-Schulung zum Thema Umsatzsteuer durchgeführt. Den Teilnehmern aus den Abteilungen Finanzbuchhaltung, Debitorenmanagement und Auftragsbearbeitung, die täglich mit dem immer komplizierter werdenden Umsatzsteuerrecht in Berührung kommen, wollten wir die notwendigen Grundlagen vermitteln bzw. erreichen, dass die Kolleginnen und Kollegen im Umgang mit den umsatzsteuerlichen Vorschriften sicherer werden.

Der von uns vorgegebene Seminarinhalt wurde von dem Dozenten, Herrn André Schneider, in hervorragender Weise aufbereitet und vorgetragen. Herr Schneider hat seine Präsentation mit Beispielen aus unserem Verlagshaus angereichert. Somit ist es ihm gelungen, die Teilnehmer stets interessiert über den ganzen Tag hinweg „bei der Stange“ zu halten und lebhafte Diskussionen zu ermöglichen.

Die ausnahmslos positiven Rückmeldungen der Teilnehmer haben das mit der Steuer-Fachschule Dr. Endriss aufgesetzte Konzept bestätigt. Dies war in unserem Haus sicherlich nicht die letzte Veranstaltung dieser Art.“
(Zeitungsverlag Aachen GmbH)

„Sehr kompetenter Referent, der die Lerninhalte anschaulich und kurzweilig präsentiert hat. Meine Kolleginnen und Kollegen waren begeistert.“
(ZF Friedrichshafen AG)