Finanzbuchhaltung mit SAP® S/4 HANA
SAP®-Seminar
Neue Arbeitsweise und Funktionen in der Finanzbuchhaltung beim Einsatz von SAP S/4 HANA®
Die neue SAP®S/4 HANA-Software bietet eine neue mögliche Arbeitsweise und eine Vielzahl von neuen Funktionen in der Finanzbuchhaltung.
Unser 2-tägiges Aufbauseminar „Finanzbuchhaltung mit SAP® S/4 HANA“ gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die neuen Möglichkeiten von SAP® S/4 HANA und SAP® Fiori in der Finanzbuchhaltung.
Hierbei werden beispielsweise der Aufbau sowie die neuen Funktionen im Hauptbuch, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung intensiv erörtert. Aktuelles Finanzbuchhaltungs-Know-how wird mit konkreten Hilfestellungen zur Anwendung im SAP® S/4 HANA-System verknüpft, so dass Sie das SAP® S/4 HANA-System optimal auf die Anforderungen Ihres Unternehmens abstimmen können. Überdies lernen Sie Nutzungsmöglichkeiten und Integrationsbeziehungen zu anderen SAP®-Anwendungen bzw. -Modulen kennen.
Hintergrund
In der Finanzbuchhaltung gibt es in SAP S/4 HANA zahlreiche Veränderungen. Um einen Überblick der neuen Möglichkeiten zu erhalten und auch eine zukünftige Ausrichtung in der Finanzbuchhaltung unter SAP® S/4 HANA mit gestalten zu können, vermitteln wir den notwenigen Überblick und auch detaillierte Kenntnisse in unserem Seminar.
Inhalte
- Einführung in SAP S/4 HANA und SAP Fiori Mögliche neue Arbeitsweise
- Aufbau, Einsatz und Neuerungen in der Finanzbuchhaltung unter SAP S/4 HANA
- Das neue Hauptbuch
- Stammdaten und Geschäftspartner
- Neue Funktionen in der Belegerfassung
- Neue Möglichkeiten im Berichtswesen
- Neue Funktionen in der Hauptbuchhaltung unter SAP S/4 HANA
- Neue Funktionen in der Debitorenbuchhaltung unter SAP S/4 HANA
- Neue Funktionen in der Kreditorenbuchhaltung unter SAP S/4 HANA
- Neue Funktionen in der Bankbuchhaltung unter SAP S/4 HANA
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen sowie Mitglieder von Projektteams
Voraussetzungen
Grundlegende Anwenderkenntnisse der SAP® Finanzbuchhaltung mit r3 GUI sollten vorhanden sein.
Methodik
Vortrag mit integrierten Fallbeispielen und Screenshoots. Im Dialog mit dem Dozenten und den anderen Seminarteilnehmern können Fragestellungen aus dem betrieblichen Alltag diskutiert werden. Es werden Beispiele aus Industrieunternehmen im Seminar vorgestellt. Das Seminar ist auch für Dienstleistungsunternehmen geeignet, trifft jedoch nicht immer genau die Problemstellungen. Hier können auch ein Inhouse Seminar angeboten werden. Bei diesem Seminar handelt es nicht um eine Schulung, bei der Teilnehmer selbständig und direkt an einen SAP® System Fallbespiele bearbeiten können.
Ergänzende Hinweise
Beginn Seminar: 09:00 Uhr
Ende Seminar: 17:00 Uhr
Dauer: 2 Tage
Unterlagen: Für alle Seminartermine stehen die Unterlagen ab 48 Std. vor dem Seminarbeginn in „MyEndriss“ zum Download zur Verfügung. Bei den Präsenzveranstaltungen liegen die Unterlagen zusätzlich auch ausgedruckt im Seminarraum aus.