Moderne Center Steuerung

Inhouse-Seminar

Dezentrale Strukturen und Performance Management

Anhand von Methoden und Fallbeispielen präsentieren wir Ihnen, wie die Steuerung in dezentralen Strukturen nach Kosten und Leistungen erfolgt. Wir erarbeiten mit Ihnen relevante Top Kennzahlen und zeigen, wie Sie Zielvereinbarungen aufbauen. Damit versetzen wir Sie in die Lage, die unausweichlichen Veränderungen frühzeitig zu steuern.

Hintergrund

Unternehmensstrukturen unterliegen einem permanenten Wandel. Je besser und je früher Sie darauf reagieren, umso mehr können Sie die Veränderungen aktiv beeinflussen.

Die klassischen zentralisierten und hierarchischen Strukturen verlieren in solchen Situationen an Wirksamkeit und bremsen sogar vielfach die systematische Wert- und Performance Steigerung. Denn die Entwicklung geht von alleiniger Kostenverantwortung hin zur Ergebnisverantwortung. Auch die Kundenfokussierung rĂĽckt in den Mittelpunkt. Dies gilt sowohl fĂĽr interne Leistungen als auch fĂĽr externe Leistungen.

Inhalte

  • Management des Wandels
    • Die Anforderungen eines Change Managements
    • Von der Fremdsteuerung zur selbststeuernden Einheit
    • Von Funktionen zu kundenorientierten Prozessen
  • Center Konzepte   
    • Das Konzept der Cost Center
    • Das Konzept der Service Center
    • Das Konzept der Profit Center
  • Umlagen und ihre Fehlsteuerung
    • Das Problem der Umlagen
    • Die Gefahr der Fehlsteuerung durch Umlagen
  • Das Konzept der Cost Center   
    • Ziele von Cost Centern
    • Der Zielvereinbarungsprozess
    • Steuerung von Cost Centern
    • Die Probleme und Schwachstellen
  • Das Konzept der Service Center
    • Ziele von Service Centern
    • Der Zielvereinbarungsprozess
    • Steuerung von Service Centern
    • Die Probleme und Schwachstellen
  • Das Konzept der Service Level Agreements
    • Wie bringt man das Markt- und Kundendenken in die Center Struktur?
    • Der Leistungskatalog von Service Centern
    • Die Inhalte von Service Level Agreements
    • Transparenz bei Kosten und Leistungen
  • Das Konzept der Profit Center
    • Ziele von Profit Centern
    • Der Zielvereinbarungsprozess
    • Echte und unechte Profit Center
  • Steuerung von Profit Centern
  • Die Profit Center Ergebnisrechnung
  • Das Verpreisen von Leistungen
    • Marktpreise oder Verrechnungspreise?
    • Methoden der Verrechnungspreisbildung
  • Check up fĂĽr den Aufbau und die FĂĽhrung eines Profit Centers

Zielgruppe

Geschäftsführer, Controller, Leiter von Business Units, Leiter von Shared Services, Leiter HR

Fakten
  • Gesamtdauer: 1 Tag
    Gesamtdauer: von Uhr bis Uhr
  • Inhouse-Seminar

    maĂźgeschneidert fĂĽr Ihr Unternehmen

Inhouse Seminar

Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch firmenintern an.

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