Rechnungswesen für die Assistenz
Grundlagen-Seminar
Vorgesetzte umfassend unterstützen
In unserem Seminar erarbeiten Sie zunächst die wesentlichen Grundbegriffe des Rechnungswesens. Hiernach trainieren Sie, wie Sie in Ihrer täglichen Arbeit mit den angeforderten bzw. anfallenden Informationen, Daten und Unterlagen umgehen. Vom Jahresabschluss über den Deckungsbeitrag bis zur Prüfung von Eingangsrechnungen machen wir Sie mit den relevanten Abläufen vertraut. So können Sie sowohl Korrespondenz und Reports optimal vorbereiten, als auch die Ihnen übertragenen Aufgaben selbständig und korrekt ausführen.
Hintergrund
Als Assistenz der Geschäftsleitung, Projektassistenz oder im Bereich des Sekretariats unterstützen Sie Ihren Vorgesetzten auch in Fragen des Rechnungswesens. Daher benötigen Sie einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Bereiche von Finanzbuchhaltung über Kostenrechnung / Controlling bis zur Entgeltabrechnung.
Auch als maßgeschneiderte Inhouse-Schulung für Ihr Team
Dieses Seminar bieten wir auch als firmeninterne Inhouse-Schulung an – individuell angepasst an die Anforderungen und Ziele Ihres Unternehmens. Füllen Sie dafür einfach das Anfrageformular aus und wir melden uns bei Ihnen zurück.Inhalte
Tag1
- Einführung in das Rechnungswesen
- Bestandteile des Rechnungswesens
- Aufgaben des Rechnungswesens
- Informations-, Dokumentations- und Steuerungsinstrument
- Schnittstellen / Kommunikation mit anderen Unternehmensbereichen
- Finanzbuchhaltung und Jahresabschlussanalyse
- Wichtige Begriffe verstehen (Bilanz, GuV, Aufwand, Ertrag, Handelsbilanz, Steuerbilanz, etc.)
- Rechtsgrundlagen GoB & GoBD mit Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede verstehen
- Grundlagen der Buchführung / Beleg-Kontierung Bestands- und Erfolgskonten
- Grundlagen der Umsatzsteuer
- Abschreibungen mit GWG
- Materialbuchhaltung (Bestand- und Verbauchsorientert)
- Grundlagen der Entgeltabrechnung mit Lohn - und Gehaltsbuchungen
Tag2
- Kostenrechnung
- Grundzüge der Kostenrechnung
- Deckungsbeitrag
- Break-Even
- Preiskalkulation
Tag3
- Controlling
- Wie lese ich einen Jahresabschluss? – Die wichtigen Positionen der Bilanz und GuV
- Jahresabschlussanalyse – wichtige Kennzahlen
- Rentabilität
- Liquidität
- Cash-Flow
- EBIT
- Reports vorbereiten und unterstützen
- Interne / externe Publikation & Banken
- Welche Zahlen werden benötigt?
- Liquiditätsmanagement
Zielgruppe
Personen, welche als Assistenz der Geschäftsleitung, als Projektassistenz oder im Sekretariat tätig sind, oder zukünftig tätig sein möchten.
Ergänzende Hinweise
Beginn Seminar: 09:00 Uhr
Ende Seminar: 17:00 Uhr
Dauer: 3 Tage
Verpflegung: Tagungsgetränke und Mittagessen sind im Preis des Präsenzseminars "Rechnungswesen für die Assistenz" enthalten.
Unterlagen: Für alle Seminartermine stehen die Unterlagen ab 48 Std. vor dem Seminarbeginn in „MyEndriss“ zum Download zur Verfügung. Bei den Präsenzveranstaltungen liegen die Unterlagen zusätzlich auch ausgedruckt im Seminarraum aus.




