Endriss-Update für Steuerfachwirt – Aktuelles Steuerrecht – Update 3
Endriss-Update
Dieses Endriss-Update bietet Ihnen konzentrierte Informationen und Anwendungsbeispiele zu jeweils aktuell zu berücksichtigenden Änderungen und Trends im Steuer- und Wirtschaftsrecht. Ausführliches Begleitmaterial mit gut erläuterten Praxisbeispielen wird zur Verfügung gestellt und erleichtert Ihnen die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.
Neben fachlicher Schulung und Diskussion haben Sie die Möglichkeit, bereits in Lehrgängen und vorausgegangenen Updates geknüpfte Kontakte wieder zu aktivieren, Diskussionen wieder aufzunehmen oder neue Kontakte zu anderen Praktikern zu knüpfen.
Inhalte
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Das Umsatzsteuerrecht bleibt in Bewegung – zahlreiche Änderungen durch das Jahressteuergesetz 2024, das Bürokratieentlastungsgesetz IV sowie aktuelle Rechtsprechung wirken bereits ab 2025 in die Praxis hinein. Ein großer Wurf für ein Jahressteuergesetz 2025 ist zwar noch nicht in Sicht, doch wir bringen Sie schon jetzt auf den neuesten Stand – verständlich, kompakt und direkt anwendungsbezogen.
ThemenĂĽbersicht
- Werklieferung vs. Montagelieferung: gesetzliche Neufassung und Folgen fĂĽr die Praxis
- IST-Besteuerung auch im OSS-/IOSS-Verfahren
- Unrichtiger Steuerausweis: Erweiterung auf Gutschriften
- Neuer § 30 UStG: USt-IdNr. „XI“ für Nordirland – endlich Rechtssicherheit
- Änderungen beim Steuersatz: Holzhackschnitzel, Kunst- und Sammlungsstücke
- Veranstaltungsleistungen: neue Ortsregelungen für Präsenz, Streaming und Hybrid-Formate
- Steuerbefreiung für Bildungsleistungen – Anpassung an EU-Recht mit neuen Abgrenzungen
- Neue Kleinunternehmerregelung ab 1.1.2025 – im Inland und EU-weit
- eRechnung, Vorsteuerabzug und verfahrensrechtliche Änderungen (Voranmeldungen, Aufbewahrung, elektronische Kommunikation)
Zusätzlich
- Spezialthema Onlinehandel: Vorsteuer beim Einkauf ĂĽber Amazon & Co.
- Systemgastronomie im Fokus: BFH-Urteile und Verwaltungspraxis zu Kombiangeboten und Außer-Haus-Umsätzen
- Bildungsleistungen: aktuelle Entwicklungen nach § 4 Nr. 21 UStG
Update-Ziele
Dieses Update-Seminar vermittelt einen kompakten und aufschlussreichen Ăśberblick ĂĽber die Entwicklungen der letzten Wochen und Monate und informiert ĂĽber die aktuellen Trends und Neuerungen.
Zielgruppe
Steuerfachwirte und Steuerfachwirtinnen, Steuerfachangestellte sowie interessierte Praktiker.
Voraussetzungen
Zur Teilnahme an diesem Seminar sind Kenntnisse der Bilanzierung nach HGB und Steuerrecht erforderlich, da dieses Seminar ĂĽber die neuesten Entwicklungen und Gesetze informiert.
Methodik
In Vortrag und Dialog werden mithilfe zahlreicher praktischer Übungsfälle und Beispiele die wesentlichen Neuerungen dargestellt und erarbeitet. Fragen und Probleme des betrieblichen Alltags der Teilnehmenden werden diskutiert und Lösungsansätze im Plenum erarbeitet.
Ergänzende Hinweise
Beginn: 15:30 Uhr
Ende: 19:00 Uhr
Dauer: 1/2 Tag
Kennenlern-Angebot
Für die erstmalige Teilnahme an einer unserer Steuerfachwirt-Update-Veranstaltungen bieten wir Ihnen unser Kennenlern-Angebot an: 50 € zzgl. USt. Vermerken Sie in Ihrer Online-Anmeldung einfach das Wort „Kennenlern-Angebot“ im Feld „Nachricht“.