Inhalt

Transaktionsprozesse - Mergers & Acquisitions

Dieses Einführungsseminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Phasen einer M&A (Mergers and Acquisitions) Transaktion von der Strategieentwicklung (Teil 1) über die Durchführung (Teil 2) bis hin zur Integration des erworbenen Unternehmens (Teil 3). Mit konkreten Praxisbeispielen wird der Verlauf eines typischen M&A Projektes nachvollzogen und kritische Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. Die Umsetzung erfolgt anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis.

Hintergrund

Zu Umsetzung strategischer Unternehmensziele rückt Mergers & Acquisitions zunehmend in den Fokus der Unternehmensführung, nicht nur für große Konzerne (siehe Bayer – Monsanto) sondern zunehmend auch für mittelständische Unternehmen. Erwerb direkter Konkurrenten sowie der Eintritt in neue Märkte (geographisch oder technologisch) sind häufige Beweggründe. Hierdurch kommen zunehmend Mitarbeiter mit neuen Fragestellungen in Berührung, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Dieses Seminar hilft Ihnen, sich erfolgreich durch einen M&A Prozess zu navigieren.

Inhalte

Teil 1  „Pre-Deal – Die Vorbereitung der Transaktion”

  • M&A Strategie
  • Identifizierung, Bewertung und Ansprache von Zielunternehmen

Teil 2 „Execution – Die Durchführung der Transaktion“

  • Projektorganisation und Durchführung der Due Diligence
  • Unternehmensbewertung
  • Vertragsverhandlung
  • Signing, Closing und „Day 1“-Vorbereitung

Teil 3 „Post Deal – Die Integration des erworbenen Unternehmens“

  • Projektorganisation und Durchführung der Integration
  • Kulturelle Integration und Kommunikation
  • Integrationscontrolling
  • Abschluss des M&A/Integrationsprojektes

Zielgruppe

Unser Seminar zur Mergers & Aquisitions Prozessen richtet sich gezielt an Teilnehmer, die erstmals in einen M&A Prozess involviert sind und in knapper und prägnanter Form über die wesentlichen Elemente und Erfolgsfaktoren informiert werden wollen. Dies betrifft Mitarbeitende im Konzernrechnungswesen, Beteiligungscontroller sowie alle an Unternehmenstransaktionen mitwirkenden Parteien (M&A-Berater, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, beratende Banken), aber auch Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen.

Vorkenntnisse

Mittelbares oder unmittelbares Interesse an M&A Prozessen

Ergänzende Hinweise

Beginn Seminar: 09:00 Uhr
Ende Seminar: 17:00 Uhr

Dauer: 1 Tag

Verpflegung: Tagungsgetränke und Mittagessen sind im Preis des Seminars "Transaktionsprozesse" enthalten.

METHODIK

Dieses M&A Seminar enthält Präsenzunterricht mit Fallstudien, die den typischen Ablauf sowie wesentliche Erfolgsfaktoren eines M&A Prozesses enthalten.

Fakten

Gesamtdauer: 1 Tag

Eintägiges Fachseminar von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

1,166.20 € inkl. MwSt.

Berater

 Jutta  Roller

Jutta Roller

0800 / 775 775 075

 Christina Schnell

Christina Schnell

0221 / 93 64 42-88

Inhouse Seminar

Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch firmenintern an.

Termine & Orte

Düsseldorf

17.12.2019

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Düsseldorf

13.01.2020

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Berlin

29.01.2020

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Stuttgart

04.05.2020

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

München

26.05.2020

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Köln

20.10.2020

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Frankfurt

04.11.2020

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.