Microsoft Excel – Funktionen und Filter
Microsoft-Excel-Seminar
Filter und Funktionen in Excel erstellen und anwenden
In diesem Modul erwerben Sie die Kenntnisse über die Filterfunktionen von Microsoft Excel, die für anspruchsvolle Aufgabenstellungen innerhalb der praktischen Arbeit mit Microsoft Excel im Rechnungswesen, Controlling, Marketing und vielen anderen Bereichen relevant sind.
Mit Hilfe von Fallbeispielen und Beispielaufgaben wird der Vielfältigkeit möglicher Anwendungen und Vorgehensweisen bei der Nutzung von Filtern Rechnung getragen.
Dabei konzentriert sich die Vermittlung sowohl in der theoretischen Einführung als auch in der praktischen Erprobung auf die anspruchsvolleren Funktionalitäten von Microsoft-Excel-Anwendungen.
Inhalte
- Grundlagen der Funktionsweise von Tabellenkalkulationsprogrammen wie Microsoft Excel
- Unterschiede zwischen relativen und absoluten Bezügen
- Anwendung von Filterfunktionen
- Autofilterfunktionen und Spezialfilter
- Wichtige Microsoft-Excel-Funktionen, wie z. B.
- MITTELWERT
- SUMMEWENN
- ZÄHLENWENN
- WENN
- SVERWEIS
- Logikfunktionen
- Formatumwandlungsfunktionen
- Datenbankfunktionen
Seminarziele
Nach der Teilnahme an unserem Microsoft Excel Seminar
- beherrschen Sie die wichtigsten Microsoft-Excel-Funktionen
- können Sie die wichtigsten Filterfunktionen sicher anwenden
- erleichtern Sie sich den Arbeitsalltag im Rechnungswesen, Controlling, Marketing und anderen Bereichen durch die Verwendung von Filtern und Funktionen.
Nach Abschluss des Seminares erhalten Sie weitere Beispiele, Aufgaben und Musterlösunge, mit denen Sie Ihr gewonnenes Wissen trainieren und weiter vertiefen können.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Microsoft Excel Anwender und ist besonders geeignet für Fachkräfte aus den Bereichen Rechnungswesen, Controlling oder auch Marketing, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit Microsoft Excel auf Profi-Niveau vertiefen möchten.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in der Anwendung von Microsoft Excel
Unser Tipp: Für die Webinare ist ein 2. Bildschirm hilfreich. So können Sie die Übungen aktiv mitverfolgen.
Methodik
- Theoretische Einführung
- Praktische Erprobung der Excel-Funktionen und -Filter
- Diskussion der Ergebnisse mit den Teilnehmenden und den Dozierenden
Wozu benötige ich Microsoft-Excel-Funktionen wie MITTELWERT, SUMMEWENN, ZÄHLENWENN oder SVERWEIS?
Im Rechnungswesen, Controlling, Marketing und vielen anderen Bereichen haben Sie oft eine Vielzahl von Daten, die es auszuwerten gilt. Microsoft-Excel-Funktionen wie MITTELWERT, SUMMEWENN oder auch der SVERWEIS helfen Ihnen dabei, Berechnungen schnell durchzuführen und damit Ihre Arbeit zu vereinfachen.
Mit dem Mittelwert können Sie z. B. innerhalb kürzester Zeit den Durchschnitt von Daten innerhalb eines definierten Bereiches berechnen; mit der SUMMEWENN-Funktion errechnen Sie nur die Summe von Daten, die bestimmte Kriterien erfüllen.
Wozu benötige ich Filter in Microsoft Excel?
Die in Microsoft Excel verfügbaren Filter helfen Ihnen dabei, wenn Sie z. B. nur einen Teil Ihrer Daten bearbeiten wollen. Gerade wenn eine große Menge an Daten vorliegt, helfen Filter ungemein, den Überblick über die Daten zu behalten und effektiv Auswertungen zu fahren
Agenda
Gesamtdauer: 1 Tag
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Fakten
- Gesamtdauer: 1 Tag von 09:00 Uhr bis 17:00 UhrGesamtdauer: von Uhr bis Uhr
- 299,00 € MwSt.-frei
- 0,00 €
- 0,00 €
Berater

0221 / 93 64 42-272
Inhouse Seminar
Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch firmenintern an.