Ein groĂźes, erleichtertes Hallooo zusammen!
Aktuell fĂĽhle ich mich zurĂĽck erinnert an die Schulzeit:
Es ist der letzte Schultag vor den Ferien.
DrauĂźen scheint die Sonne und die Zeiger auf der Uhr zeigen fĂĽnf vor eins.
Ein gewisses Knistern macht sich in der Luft breit.
Wer erinnert sich noch an dieses GefĂĽhl?
Auch wenn die Abschlussprüfung noch bevorsteht, fühle ich mich sehr erleichtert und ein großer Teil der Last ist von meinen Schultern gefallen, denn die letzte Einsendearbeit ist abgegeben und alle Skripte sind durchgearbeitet. In den letzten Skripten ging es um das große Thema S T E U E R N. Viele Leute beschäftigen sich per se erstmal ungern mit diesem Thema aber tatsächlich habe ich für mich entdeckt, dass mir Steuern und deren Erarbeitung sehr liegen und ich sogar Spaß daran habe. Das hat mich selbst überrascht. Saß ich doch noch vor einigen Jahren vor meiner ersten eigenen Steuererklärung und dachte mir "Wie soll man das als Normalsterblicher eigentlich verstehen?"
Aus dem Einkommensteuerskript konnte ich somit auch etwas für mich ganz persönliches ziehen, denn heute kann ich besser nachvollziehen, wie sich diese ganzen Zahlen und Berechnungen zusammenfügen und wie am Ende der Steuerbescheid zu Stande kommt. Als letztes Thema stand die Umsatzsteuer auf dem Plan. Ob es sich nun um eine Lieferung oder Leistung handelt, ist ziemlich einfach festzustellen. Wenn es keine Lieferung ist, handelt es sich um eine Leistung. Einfach, oder? Aber wenn es dann an Ort und Zeit und damit die Steuerbarkeit geht, wird es schon etwas komplizierter. Vor allem, wenn dann noch Steuerbefreiungen, Vorsteuerabzug und die Option zur Steuerpflicht ins Spiel kommen.
Ich weiĂź auch nicht woran es genau liegt, aber mich hat beim Thema Steuern wirklich der Ehrgeiz gepackt, zu verstehen, wie die einzelnen Themen ineinandergreifen.
Ab jetzt beginnt aber meiner Meinung nach die wichtigste Phase: Wiederholen, wiederholen, wiederholen und wirklich sicher werden in dem, was man tut.
Zu meinen Prüfungsvorbereitungen und der Prüfung selbst erzähle ich euch gerne im nächsten Teil mehr, denn auf Grund der aktuellen Situation findet die Prüfung online statt und ich hab noch ein bisschen Bammel, ob das verbindungstechnisch alles so klappt.
Okay, jetzt wo ich so intensiv über die Prüfung nachdenke werde ich doch eeetwas nervös und hibbelig, denn es ist nicht mal mehr ein Monat bis zur Prüfung. Dann hoffen wir mal, dass ich euch das nächste Mal als geprüfte Finanzbuchhalterin schreiben werde. :-)
(In der Realität weiß ich natürlich, dass die Prüfungsergebnisse bis dahin wahrscheinlich nicht vorliegen werden)
DrĂĽckt uns bitte die Daumen!
Ihr interessiert euch fĂĽr unseren Finanzbuchhalter-Fernlehrgang. Bestellt euch hier kostenfreies Informationsmaterial und eine Leseprobe.