Microsoft Excel – Solver, Makros, Szenarien und Mehrfachoperationen
Microsoft-Excel-Seminar
Arbeiten mit Solver und Makros in Microsoft Excel
In diesem Modul unserer Microsoft Excel Schulung erwerben Sie Kenntnisse über Solver, Makros, Szenarien und Mehrfachoperationen mit Microsoft Excel und lernen, diese für anspruchsvolle Aufgabenstellungen zu nutzen. Mit Hilfe von Fallbeispielen und Beispielaufgaben wird der Vielfältigkeit möglicher Anwendungen und Vorgehensweisen Rechnung getragen. Dabei konzentriert sich die Vermittlung sowohl in der theoretischen Einführung als auch in der praktischen Erprobung auf die anspruchsvolleren Funktionalitäten von Microsoft-Excel-Anwendungen.
Inhalte
Das 2. Modul der Microsoft Excel Schulung befasst sich schwerpunktmäßig mit
- Microsoft Excel Solver: Diese Funktionalität ermöglicht es, in einer Beispielrechnung die optimalen Eingabewerte zu ermitteln. Sie ist damit ein geeignetes Tool, um typische kostenrechnerische Fragestellungen zu lösen – wie z. B. die Frage nach dem optimalen Produktionsprogramm bei einer Engpasssituation eines Produktionsfaktors.
- Microsoft Excel Makros: Hier wird erläutert, wie mit Hilfe des Aufzeichnens von Makros wiederkehrende Arbeitsabläufe automatisiert werden können. Darüber hinaus wird gezeigt, wie Makros in Microsoft Excel über Tastaturbefehle oder Schaltflächen gesteuert werden können.
- Microsoft Excel Szenario: Die Szenario-Funktionalität ist von hoher praktischer Bedeutung. Diese bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Szenarien in Beispielrechnungen gegenüberzustellen.
- Microsoft Excel Mehrfachoperationen: Normalerweise werden in Formeln exakte Werte verwendet. Sollen jedoch Ergebnisse verglichen werden, die die gleiche Formel verwenden, jedoch andere Ausgangswerte besitzen, hilft die Mehrfachoperation.
Seminarziele
Nach der Teilnahme an unserem Microsoft-Excel-Seminar
- automatisieren Sie mithilfe von Makros in Microsoft Excel Ihre Arbeitsabläufe und sparen so kostbare Zeit,
- spielen Sie mithilfe von Microsoft Excel Szenario die Auswirkung verschiedener Szenarien auf Ihre Berechnungen, z. B. Ihre Ergebniskalkulation, durch,
- und lösen mit Microsoft Excel Solver im Handumdrehen Rechnungen mit einer oder mehreren Variablen.
Im Verlauf des Seminares erhalten Sie weitere Beispiele, Aufgaben und Musterlösungen, mit denen Sie Ihr gewonnenes Wissen trainieren und weiter vertiefen können.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Microsoft Excel Anwender und ist besonders geeignet für Fachkräfte aus den Bereichen Rechnungswesen, Controlling oder auch Marketing, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit Microsoft Excel auf Profi-Niveau vertiefen möchten.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in der Anwendung von Microsoft Excel
Unser Tipp: Für die Webinare ist ein 2. Bildschirm hilfreich. So können Sie die Übungen aktiv mitverfolgen.
Methodik
- Theoretische Einführung
- Praktische Erprobung und Anwendung von Microsoft Excel Solver, Markos, Szenarien und Mehrfachoperationen
- Diskussion der Ergebnisse mit den Teilnehmenden und den Dozierenden
Agenda
Gesamtdauer: 1 Tag
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Fakten
- Gesamtdauer: 1 Tag von 09:00 Uhr bis 17:00 UhrGesamtdauer: von Uhr bis Uhr
- 299,00 € MwSt.-frei
- 0,00 €
- 0,00 €
Berater

0221 / 93 64 42-272
Inhouse Seminar
Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch firmenintern an.