Reporting, Kommentierung und Storytelling

Praxis-Seminar

Visualisieren Sie Ihr Reporting aussagekräftig und überzeugend

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, Ihr Reporting in kürzester Zeit aussagekräftig zu visualisieren. Sie wissen, welche Art von Berichten, Inhalten  und Darstellungsmöglichkeiten sich für welchen Empfänger eignet. Sie setzen Kommentierungen gekonnt ein, um Aussagen zu verdeutlichen und präsentieren Ihre Zahlen einprägsam mithilfe von "Storytelling". Darüber hinaus erfahren Sie, wie sich Ihre Rolle als Controller hin zum Business Partner verändert. Dazu zeigen wir Ihnen, mit welchen Maßnahmen und Tools Sie Ihr Reporting optimieren können, um die neuen Anforderungen zu erfüllen und welche weiteren Kompetenzen – besonders im Reporting – immer wichtiger für Sie werden.

Hintergrund

Durch die steigende Automatisierung und die Digitalisierung verändert sich der Schwerpunkt der Arbeit im Controlling. Im Reporting - dem zentralsten Prozess des Controlling – werden nicht-wertschöpfende Schritte wie die Datensammlung und -aggregation in Zukunft vollständig automatisiert sein. Im gleichen Zug steigt dabei die Anforderung an den Controller, die frei gewordenen Kapazitäten für aussagefähige Reports mit konkreten Empfehlungen zu nutzen und diese überzeugend zu präsentieren.

Der Blick in die Unternehmenspraxis zeigt allerdings, dass das Erstellen von Berichten heute oftmals immer noch manuell erfolgt und zu den zeitintensivsten Aufgaben des Controllers gehört. Trotz Reporting-Routine kann eine Ad-hoc Anfrage jeden Controller aus der Ruhe bringen. Die richtigen Tricks und Kniffe helfen jedoch dabei, einen Bericht in kurzer Zeit zu einem überzeugenden Report zu machen. Neben Tipps zur Visualisierung für eine empfängerorientierte Darstellung nehmen vor allem die aussagefähige Kommentierung und seit Kurzem das überzeugende ‚Storytelling‘ eine wichtige Rolle im Reporting ein.

Inhalte

  • Rolle des Controlling - Die neue Rolle des Controllers im Zeitalter der Digitalisierung
    • Digitalisierung und Automatisierung als Treiber der Rollenveränderung im Controlling
    • Pathfinder und Data Scientist als neue Rollen neben dem Business Partner 2.0
    • Neue Kompetenzen und Skills des künftigen Controllers
  • Reporting - Berichtstypen im Controlling und deren Nutzen für Empfänger
    • Sinn und Zweck eines Berichts&nbsp
    • Berichtstypen und deren Spezifika (Standard vs. Ad-Hoc)
    • Erwartungen der Empfänger an Berichte
    • Optimaler Aufbau und Struktur von Controlling-Berichten
       
  • <Reporting - Grundlegende Elemente eines guten Berichts
    • Empfängerorientierter Aufbau und Struktur von Berichten
    • Management Summary als Berichtselement
    • Empfängerorientierte Visualisierung von Controlling-Berichten
       
  • Reporting - Diagrammtypen und deren Einsatzgebiet
    • Empfängerorientierte Formatierung von Berichten
    • Style-Guides zur Festlegung von Standards
    • Beispiel-Bericht in Excel und Powerpoint
  • Kommentierung - Kommentierung als Königsdisziplin im Berichtswesen
    • Sinn und Zweck der Kommentierung in Berichten
    • Zeitsparende Mechanismen für die Kommentierung
    • Kommentierungsleitfaden zur Festlegung von Standards
  • Storytelling - Storytelling als neuer Trend im Reporting
    • Definition und Herkunft des Storytelling
    • Beispiele und Tipps für den Einsatz von Storytelling zur Gestaltung von Berichten
    • Übungen zum Storytelling für die Präsentation von Berichten/Diagrammen

Zielgruppe

Junior-Controller, Senior-Controller, Leiter Controlling, Mitarbeiter aus den Bereichen Finanzbuchhaltung oder Finanzen, die sich mit der Erstellung von Berichten beschäftigen.

Voraussetzungen

Praxiserfahrung in der Erstellung von Berichten, Berufserfahrung im Controlling oder Finanzbereich

Ergänzende Hinweise

Beginn Seminar: 09:00 Uhr
Ende Seminar: 17:00 Uhr

Dauer: 1 Tag

Verpflegung: Tagungsgetränke und Mittagessen sind im Preis des Präsenzseminars "Reporting, Kommentierung und Storytelling" enthalten.

Unterlagen: Für alle Seminartermine stehen die Unterlagen ab 48 Std. vor dem Seminarbeginn in „MyEndriss“ zum Download zur Verfügung. Bei den Präsenzveranstaltungen liegen die Unterlagen zusätzlich auch ausgedruckt im Seminarraum aus.

Fakten
  • Gesamtdauer: 1 Tag 1-tägiges Seminar von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Gesamtdauer: von Uhr bis Uhr
  • 743,75 € inkl. MwSt.
  • 0,00 €
  • 0,00 €
Beratung
 Astrid  Astrid  Reichel
Astrid Reichel

0221 / 93 64 42-117

 Valessa Valessa Bobeth
Valessa Bobeth

0221 / 93 64 42-464

 Laura-Anna Laura-Anna Iacono
Laura-Anna Iacono

0221 / 93 64 42-116

Inhouse Seminar

Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch firmenintern an.

Bitte akzeptiere die reCAPTCHA Bedingungen.
Termine & Orte
von
bis

Ort wählen

Webinar Webinar, ,

06.06.2024

743,75 € inkl. MwSt.

Webinar

10.10.2024

743,75 € inkl. MwSt.

Kontakt
Wir sind für Sie da

Haben Sie nicht etwas vergessen?

Kein Problem! Wir haben Ihren Warenkorb für Sie gespeichert!
Nur noch ein paar Klicks und schon kommen Sie Ihrem Weiterbildungsziel ein Stück näher.
 
Sind Sie sich noch unsicher oder benötigen Beratung? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Wir beraten Sie gern und klären alle offenen Fragen.

Nichts mehr verpassen!

Angebote, regelmäßige Infos und Tipps zum Thema Weiterbildung & Karriere  - Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden. Jetzt anmelden!