Strategieplanung, DurchfĂĽhrung und Integrationscontrolling eines M&A-Projektes
Transaktionsprozesse – Mergers & Acquisitions
M&A-Seminar
Dieses EinfĂĽhrungsseminar gibt einen Ăśberblick ĂĽber die verschiedenen Phasen einer M&A (Mergers and Acquisitions) Transaktion von der Strategieentwicklung (Teil 1) ĂĽber die DurchfĂĽhrung (Teil 2) bis hin zur Integration des erworbenen Unternehmens (Teil 3). Mit konkreten Praxisbeispielen wird der Verlauf eines typischen M&A Projektes nachvollzogen und kritische Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. Die Umsetzung erfolgt anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis.
Hintergrund
Zur Umsetzung strategischer Unternehmensziele rückt Mergers & Acquisitions zunehmend in den Fokus der Unternehmensführung, nicht nur für große Konzerne (siehe Bayer – Monsanto) sondern zunehmend auch für mittelständische Unternehmen. Erwerb direkter Konkurrenten sowie der Eintritt in neue Märkte (geographisch oder technologisch) sind häufige Beweggründe. Hierdurch kommen zunehmend Mitarbeiter mit neuen Fragestellungen in Berührung, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Dieses Seminar hilft Ihnen, sich erfolgreich durch einen M&A Prozess zu navigieren.
Seminarziele
Unser Seminar vermittelt Ihnen:
- M&A Strategie als kritischen Erfolgsfaktor
- Wesentliche Elemente der DurchfĂĽhrung einer Transaktion und deren Interdependenzen - Due Diligence, Integrationskonzept, Unternehmensbewertung, Kaufvertrag
- M&A Projektorganisation und das Zusammenspiel von Unternehmen und Beratern
- Post Merger Integration, die nachhaltige Umsetzung der Akquisitionsziele
Inhalte
Teil 1 „Pre-Deal – Die Vorbereitung der Transaktion”
- M&A Strategie
- Identifizierung, Bewertung und Ansprache von Zielunternehmen
Teil 2 „Execution – Die Durchführung der Transaktion“
- Projektorganisation und DurchfĂĽhrung der Due Diligence
- Unternehmensbewertung
- Vertragsverhandlung
- Signing, Closing und „Day 1“-Vorbereitung
Teil 3 „Post Deal – Die Integration des erworbenen Unternehmens“
- Projektorganisation und DurchfĂĽhrung der Integration
- Kulturelle Integration und Kommunikation
- Integrationscontrolling
- Abschluss des M&A/Integrationsprojektes
Zielgruppe
Unser Seminar zur Mergers & Aquisitions Prozessen richtet sich gezielt an Teilnehmer, die erstmals in einen M&A Prozess involviert sind und in knapper und prägnanter Form über die wesentlichen Elemente und Erfolgsfaktoren informiert werden wollen. Dies betrifft Mitarbeitende im Konzernrechnungswesen, Beteiligungscontroller sowie alle an Unternehmenstransaktionen mitwirkenden Parteien (M&A-Berater, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, beratende Banken), aber auch Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen.
Voraussetzungen
Mittelbares oder unmittelbares Interesse an M&A Prozessen
Methodik
Dieses M&A Präsenz- oder Onlineseminar enthält Fallstudien, die den typischen Ablauf sowie wesentliche Erfolgsfaktoren eines M&A Prozesses enthalten.
Ergänzende Hinweise
Beginn Seminar/Webinar: 09:00 Uhr
Ende Seminar/Webinar: 17:00 Uhr
Dauer: 1 Tag
Verpflegung: Tagungsgetränke und Mittagessen sind im Preis des Präsenzseminars "Transaktionsprozesse – Mergers & Acquisitions" enthalten.