0

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
einloggen

Wie maßgeschneidert

Endriss Inhouse

Kostenfreies Beratungstelefon: 0800 / 775 775 040

Unsere Referenzen (Auszug)

  • Air Berlin Technik GmbH
  • amedes Medizinische Dienstleistungen GmbH
  • Bayer Business Services GmbH
  • BayWa AG
  • Deutsche Bank
  • Deutsche Telekom AG
  • Deutsche Post AG
  • Deutsche Raiffeisen Rhein Main e.G.
  • Vivento Customer Service GmbH
  • Rothschild Frankfurt Investment GmbH
  • Young & Rubicam GmbH & Co. KG
  • Stadt Köln
  • RIMOWA GmbH
  • Atisreal Property Management GmbH
  • Deutsche Post
  • Peek & Cloppenburg
  • Hochtief AG
  • 20th Century Fox
  • Aral
  • PCC Energie GmbH
  • Xerox GmbH
  • West LB
  • UPS
  • Phoenix Contact GmbH & Co. KG
  • Geberit Vertriebs GmbH
  • McDonald's Deutschland Inc.

Testimonials

„Heute fand unser Inhouse-Seminar zum Thema “E-Bilanz” mit Herrn Jens Schäperclaus statt. Es ist mir wichtig, Ihnen mitzuteilen, dass meine Kolleginnen/Kollegen und ich von Herrn Schäperclaus und seiner Fähigkeit, uns das ungeliebte Thema näherzubringen,begeistert waren. Seit Jahren habe ich nicht mehr ein solches Seminar erlebt. Es bedarf besonderer Qualifikation, ein solches Thema so interessant und kurzweilig zu gestalten. Ich bedanke mich ganz ausdrücklich für diesen Referenten. Er ist ein Garant dafür, dass wir auch künftig Ihre Seminare in unsere Planung mit einbeziehen werden.“
(Accounting Shared Service Center BorgWarner Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH)

„Die airberlin technik GmbH bietet mit ca. 1.800 Mitarbeiter an den Hauptstandorten Düsseldorf, Berlin und München Wartungsleistungen sowohl für die Flugzeuge der Air Berlin Gruppe als auch für zahlreiche in- und ausländische Fluggesellschaften an. Da die Weiterentwicklung der Mitarbeiter einen wesentlichen Bestandteil der Unternehmenskultur der airberlin technik GmbH darstellt, wird auch bei der Auswahl der Seminaranbieter ein besonderes Augenmerk auf die Seminarinhalte und die Qualität des Anbieters gelegt. Die Steuerfachschule Dr. Endriss bietet den Mitarbeitern des Finanz- und Rechnungswesens der airberlin technik GmbH ein breites Spektrum, sich insbesondere hinsichtlich der aktuellen Veränderungen in der Rechnungslegung und im Steuerrecht fortzubilden. Die Inhouseseminare und individuellen Einzelseminare bei der Steuerfachschule Dr. Endriss waren sowohl im Hinblick auf die Seminarplanung, die Auswahl der Themen, die Referenten und den ausgehändigten Seminarunterlagen durchweg sehr positiv. Die Seminare können daher seitens der airberlin technik GmbH ohne Einschränkungen empfohlen werden.“
(Air Berlin Technik GmbH)

„Mit mehr als 2.100 Mitarbeitern ist die amedes ein Unternehmen, das – bundesweit einzigartig – interdisziplinäre medizinisch-diagnostische Dienstleistungen für Patienten, niedergelassene Ärzte, Kliniken, Laboratorien und andere Einrichtungen anbietet. Als Spezialist für das Management von Kliniklaboratorien betreuen wir mehr als 150 Kliniken bundesweit. Ein breites Spektrum an Dienst- und Beratungsleistungen für Labore in Kliniken und Arztpraxen erweitert das Angebot. Bedingt durch das rasche Wachstum der amedes, wuchsen auch die Anforderungen an das Controlling. Excel zeigte sich aufgrund relativ großer Datenvolumina als ein zu unsicheres Instrument. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Access-Schulung der Steuerfachschule Dr. Endriss entschieden. Die Vermittlung von allgemeinem Access-Wissen und die Einbindung unserer Daten haben ein rundes Gesamtpaket abgegeben. Der Dozent ist stets auf unsere Fragen eingegangen und hat Tempo und Inhalte der beiden Schulungstage an unsere Wünsche angepasst. Für unsere Controlling-Abteilung war es sogar möglich, bereits ein erstes Datenbankmodell zu konstruieren und die nötigen Elemente in Access abzubilden. Wir haben gemeinsam mit dem Dozenten eine hervorragende Basis für die Abbildung unseres Berichtswesens in Access geschaffen. Unsere Erwartungen an die Schulung wurden dadurch bei allen Teilnehmern übertroffen.“
(Amedes Medizinische Dienstleistungen GmbH)

„Bayer Business Services ist das globale Kompetenz-Zentrum des Bayer-Konzerns für IT- und Business Services. Für unsere unterschiedlichen Schulungsanforderungen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, besonders für internationale Bilanzierung und Steuerrecht, haben wir mit der Steuer-Fachschule Dr. Endriss einen Partner gefunden, der unsere speziellen Bedürfnisse erfüllt. Besonders schätzen wir die Inhouse-Seminare mit kompetenten Referenten, anschaulichem Schulungsmaterial und der Möglichkeit, sich nach Abschluss des Seminars zertifizieren zu lassen.“
Carsten Gerbert, Teamleiter Anlagenbuchhaltung (Bayer Business Services GmbH)

„Die BayWa ist ein international tätiger Konzern mit den Kernkompetenzen Handel, Logistik und ergänzende Dienstleistungen in den Segmenten Agrar, Bau und Energie. Der Konzern hat inklusive Franchise-Partnerfirmen rund 3.000 Vertriebsstandorte in 16 Ländern weltweit. Hauptvertriebsgebiete sind Deutschland, Österreich und Osteuropa.

Vor diesem Hintergrund haben wir einen Seminaranbieter für unseren Bereich Rechnungswesen gesucht, der sich auf unsere individuellen Bedürfnisse einstellt und die gewünschten Inhalte in einem Inhouse-Seminar vermittelt. Die Steuerfachschule Endriss hat uns sehr kompetent betreut und den Teilnehmern die Inhalte mit Unterstützung exzellenter Seminarunterlagen optimal vermittelt. Für Endriss spricht auch, dass die Trainer Seminarschwerpunkte und Seminarlevel exakt unseren Anforderungen anzupassen verstanden.“
(BayWa AG)

„…die Firma Cirkel ist ein innovatives mittelständisches Unternehmen mit 125 Mitarbeitern und Hersteller von Wandbaustoffsystemen und Granulaten.

Ein permanentes “Update“ der Mitarbeiter in der Finanzbuchhaltung, insbesondere im Steuer- und Bilanzrecht, ist unabdingbare Voraussetzung, um die täglichen Geschäftsvorfälle rechtsicher bewerten zu können. Hier ist die Steuerfachschule Endriss ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Im Rahmen von maßgeschneiderten Inhouse-Schulungen wird auf die konkreten betrieblichen Fragestellungen eingegangen und somit ein echter Mehrwert für die tägliche Praxis erzielt.“
(Cirkel GmbH & Co. KG)

„…Finance Operations Deutschland ist als konzerninterner Dienstleister für über 60 Business Partner aller Unternehmensbereiche von DP DHL unbedingt darauf angewiesen, seine Mitarbeiter kontinuierlich weiter zu entwickeln und sie dadurch in die Lage zu versetzen, ihre Arbeit zuverlässig, sicher und gesetzeskonform angehen zu können.

Hierbei brauchen wir externe Partner, denen wir den notwendigen Know-how Transfer anvertrauen können. Die Experten der Steuerfachschule Endriss arbeiteten vor diesem Hintergrund äußerst professionell und zuverlässig, so dass zahlreichen Mitarbeitern im Bereich der Kreditorenbuchhaltung in erstaunlich kurzer Zeit neue Inhalte auf Höhe interner Vorgaben und externer Maßstäbe vermittelt werden konnten…“
(Deutsche Post AG)

„Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung ist die Basis für die erfolgreiche Entwicklung in der Deutschen Kreditbank AG. Daher richtet sich die DKB Management School mit einem breiten Bildungsangebot an Mitarbeiter und Kooperationspartner der DKB. Mit der Durchführung von Englischunterricht durch die Steuer-Fachschule Dr. Endriss erweitern wir die Kompetenzen unserer Kolleginnen und Kollegen zusätzlich und bereiten sie erfolgreich auf die Arbeit in internationalen Teams vor. Dabei haben wir in der Zusammenarbeit besonders das Branchenwissen und die Fachkenntnis der eingesetzten Lehrkräfte geschätzt. Auf diese Weise konnten unsere Mitarbeiter eigenes Fachwissen direkt in den Unterricht integrieren und ihren Wortschatz für die weitere berufliche Arbeit erweitern.“
(DKB Management School, Berlin)

Im Bereich Finance haben 16 Teilnehmer aus verschiedenen Accounting-Teams in den letzten drei Monaten erfolgreich an einer In-house-Weiterbildung zum Finanzbuchhalter teilgenommen. Diese Weiterbildung wurde durch die Steuer-Fachschule Dr. Endriss durchgeführt. In sechs Schulungstagen wurden die Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung aufgefrischt und vertieft. In einer abschließenden dreistündigen Klausur beantworteten die Teilnehmer allgemeine Fragen der Buchhaltung, umsatzsteuerliche sowie gewerbesteuerliche Themen. 

„Einige Inhalte kannte ich schon, dennoch konnte ich Wissen vertiefen, was mir jetzt bei der täglichen Arbeit zugutekommt“, berichtet eine Teilnehmerin der Weiterbildung. Zudem habe der externe Trainer die Themen sehr lebendig und praxisnah vermittelt und war dabei über die vielfältigen Themen bei der ECE überrascht.  Den Director Accounting, hat es besonders gefreut, dass die Teilnehmer auch außerhalb der Schulungsveranstaltung in gemeinschaftlichen Gruppen für die Prüfung gelernt haben. „Gleichzeitig danke ich denjenigen Kollegen, die den Absolventen den Rücken für diese Herausforderung in der Zeit frei gehalten haben.“  Der Kurs stellt den Auftakt für ein kontinuierliches Weiterbildungsprogramm in Finance dar.“
(ECE)

„ECI Telecom ist einer der weltweit führenden Systemanbieter in der Telekommunikationsbranche. Wir betreuen über 250 Kunden, darunter führende Festnetz-/Mobilfunkanbieter und Versorgungsunternehmen weltweit, über 25 regionale Vertriebs- und Service-Büros, Agenten und Wiederverkäufer. ECI Telecom unterhält ein Vertriebsnetzwerk von Wiederverkäufern in über 70 Ländern. Wir stellen uns den umsatzsteuerlichen Anforderungen an ein international agierendes Unternehmen durch das Umsatzsteuer-Inhouse-Seminar der Steuerfachschule Endriss. Die umfangreiche Thematik wurde von Herrn Tim Schröders in professioneller Weise vermittelt. Er ging auf unsere Fragenstellungen ein, sodass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses den komplexen Sachverhalt sowie die für uns relevanten umsatzsteuerlichen Tatbestände verstehen konnten. Gerne empfehlen wir die Steuerfachschule Endriss weiter.“
(ECI Telecom GmbH)

„Durch die freundliche Unterstützung der Mitarbeiter der Steuerfachschule Dr. Endriss konnten wir sehr unkompliziert einen tollen Umsatzsteuerworkshop für unser Accounting-Team organisieren. Der Tag mit Herr Brandeis war informativ und hat viele offene Fragen geklärt. Wir konnten durch praxisnahe Beispiele und konkrete Problemfälle in vertrauter Umgebung viel Neues dazu lernen. Herr Brandeis hat es geschafft, dass Thema weder trocken, noch langweilig zu gestalten sodass wir dabei sogar Spaß hatten.“
(Freshfields Bruckhaus Deringer LLP)

„Geberit entwickelt, produziert und vertreibt hochleistungsfähige, intelligente Produkte und Systeme für Bad und Sanitär. Als europäischer Marktführer ist die Geberit Gruppe ein globaler Anbieter in der Sanitärtechnik mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Schweizer Franken. Weltweit sind 5.700 Mitarbeiter beschäftigt, davon mehr als 2.200 in Deutschland.

Menschen machen Geberit erfolgreich. Weil Geberit ihnen die Chance gibt, sich durch Leistung und eigenverantwortliches Handeln zu entfalten. Weil Geberit die berufliche und persönliche Entwicklung seiner Mitarbeiter fördert. In diesem Rahmen wächst die Erfahrung und gedeiht die Persönlichkeit eines jeden Einzelnen. Zum eigenen Vorteil und zum Vorteil von Geberit. Vor diesem Hintergrund haben wir einen externen Dienstleister gesucht, mit dem diese Ziele für den Fachbereich Steuer- und Handelsrecht verwirklicht werden sollen. Mit der Steuerfachschule Dr. Endriss haben wir einen Anbieter gefunden, der uns äußerst kompetent, flexibel und zielgerichtet auf unsere Bedürfnisse hin die erforderliche Unterstützung bietet, auch über das reine Seminarangebot hinaus. Wir sind so in der Lage, Wissen breit zu streuen, aber auch für die praktische Umsetzung in erforderlichem Umfang in die Tiefe zu gehen.“
(Geberit Vertriebs GmbH)

„Die Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH versorgt fast 5000 Menschen mit Wohnraum für alle Lebensabschnitte. Stadtentwicklung, Bauträgerprojekte und Neubau von Mietwohnungen gehören ebenfalls zu den Unternehmensaufgaben. Dieses Aufgabenspektrum kann nur qualifiziert abgedeckt werden, wenn die Mitarbeiter in der kaufmännischen und technischen Kundenbetreuung kontinuierlich ihre Fähigkeit und Kenntnisse weiterentwickeln. Die Umstellung der ERP-Software im Herbst 2010 hatte nicht nur den Austausch aller Server und Clients erfordert sondern auch die Übernahme der neuesten Microsoft Office Produkte. Die Entscheidung den Auftrag der Steuerfachschule Endriss zu erteilen, beruhte einerseits auf dem deren guten Ruf in der Fortbildung andererseits jedoch insbesondere auf dem vorab erstellten und vereinbarten Schulungskonzept. Das Konzept wurde professionell zur vollen Zufriedenheit bei Mitarbeitern und Unternehmensleitung umgesetzt und hat die gewünschten Fortbildungsziele ermöglicht.“
(Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH)

„ Die Hochland SE ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Heimenkirch im Allgäu. Das Unternehmen konzentriert sich ausschließlich auf die Herstellung, die Veredelung und den Vertrieb von Käse. Die Hochland Deutschland GmbH als Tochterunternehmen hat zum ersten Mal eine Inhouse Schulung zum Thema Umsatzsteuer mit der Steuerfachschule Endriss organisiert. Hr. Schröders - der Dozent - versteht es, das durchaus komplizierte Regelwerk, in einer anschaulichen, verständlichen Weise zu vermitteln. Man erkennt seine Leidenschaft in diesem Thema. Der Tag war kurzweilig, sehr lehrreich und die Teilnehmer waren durchweg begeistert.“
(Hochland Deutschland GmbH)

„Der Vortrag war sehr praxisnah und wurde von Herrn Alves mit Fachkompetenz und Leidenschaft präsentiert. Besonders gut hat mir das Engagement von Herrn Alves bezüglich der Vorbereitung und Detailbesprechung zugesagt , so dass die Zeit sehr intensiv und  firmenspezifisch nutzen konnten. Sehr gerne werden wir erneut auf Ihre Angebote zur Weiterbildung der Mitarbeiter zurückgreifen.“
(Hollister Services GmbH)

„Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. ist eine politische Stiftung, die bundesweit in zwei Bildungszentren und 16 Bildungsforen aktiv ist. Unsere Auslandsbüros betreuen weltweit mehr als 200 Projekte in über 120 Ländern. Unser Sitz ist in Sankt Augustin bei Bonn und Berlin.

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter optimal qualifiziert sind. Aufgrund der besonderen Gegebenheiten unserer Organisation ist es notwendig, dass die Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich des Rechnungswesens exakt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wir freuen uns, dass wir mit der Steuerfachschule Endriss in diesem Zusammenhang einen sehr kompetenten Partner gefunden haben, der unseren hohen Anforderungen gerecht wird. Vom Erstkontakt, über die Seminarvorbereitung und -umsetzung bis hin zur Nachbereitung waren wir überaus zufrieden und freuen uns auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.“
(Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.)

„Am 16.03.2016 fand bei der Kronenberg Profil GmbH in Leichlingen, einem Unternehmen der Bültmann-Gruppe, im Rahmen einer Inhouse-Schulung durch die Steuer-Fachschule Dr. Endriss der Workshop „Investitions- und Amortisationsrechnung“ statt.

Das im Jahr 1900 in Leichlingen gegründete Unternehmen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Kaltumformtechnik. Kronenberg Profil ist spezialisiert auf die Herstellung von Rollprofilen und einbaufertigen System- und Montageteilen. Dabei können Profile gebogen und Stanzteile aus der eigenen Fertigung ebenso an gearbeitet werden wie alle nur denkbaren Zukaufteile. Weltweit einmalig ist die Herstellung gerollter, querschnittveränderter Profile.

Der Referent, Herr Stefan Ludwig, schaffte es durch gut und verständlich aufbereitete Unterlagen, insbesondere aber durch seine mitreißende Art, die Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen zu begeistern, die Hintergründe dieser Themen pragmatisch zu erläutern sowie in kleinen Übungsaufgaben umzusetzen. Der Workshop ließ außerdem auch genügend Freiräume für Fragen, Antworten und Diskussionen. Im Ergebnis sind unsere Mitarbeiter entsprechend der jeweiligen Anforderung nun erfolgreich für die Investitions- und Amortisationsrechnung geschult und sensibilisiert.

Wir können Schulungsveranstaltungen der Steuer-Fachschule Dr. Endriss uneingeschränkt weiterempfehlen.“
(Kronenberg Profil GmbH)

„Wir sind eine Partnerschaft aus Steuerberatern, Rechtsanwälten und Unternehmerberatern, die sich auf die Beratung von wachstumsstarken Unternehmen spezialisiert hat. Wir beschäftigen aktuell ca. 40 Mitarbeiter. Für die jeweiligen Aufgaben setzen wir dabei auf fachlich sehr gut ausgebildete Kollegen, die u.a. in interdisziplinären Teams erfolgreich zusammenarbeiten. Aktualität und fokussierte Weiterbildungen sind uns sehr wichtig. Daher haben wir uns für das Seminar „Umsatzsteuer Update“ in unserer Kanzlei entschieden.Das Seminar wurde genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und anhand einfacher und treffender Beispiele des Referenten sehr interessant präsentiert. Wir können uns eine weitere Veranstaltung in unserem Hause sehr gut vorstellen.“
(MeyerPartner - Steuerberater. Rechtsanwälte. Unternehmerberater aus Berlin: www.meypa.de)

„… der Bereich Controlling & Finanzen ist durch das rasante Wachstum der Phoenix Contact Gruppe ständig gefordert. Das Know-how der Mitarbeiter muss in gleicher Geschwindigkeit auf hohem Niveau zur Verfügung stehen. Die Schulung zu neuen Rechnungslegungs-vorschriften durch die Steuerfachschule Endriss hat hier einen wertvollen Beitrag geleistet. Die Kombination von fachlicher Expertise sowie gekonnter Präsentation und Darstellung haben die komplexen Sachverhalte in kurzer Zeit verständlich gemacht…“
(Phoenix Contact GmbH & Co. KG)

„Aufgrund unserer internationalen Tätigkeit müssen wir insbesondere hinsichtlich der Umsatzsteuer immer auf dem neuesten Stand sein. Wir haben kürzlich hierzu erstmalig das Angebot einer Inhouse-Schulung genutzt. Anhand von konkreten betrieblichen Fragestellungen wurde dieses komplexe Thema äußerst kompetent und in professioneller Weise verständlich vermittelt. Die Steuerfachschule Endriss können wir als Schulungs-Partner auf jeden Fall empfehlen.“
(Sonderhoff Chemicals GmbH)

"Gestern fand in unserem Hause erstmalig ein Inhouse-Seminar statt. Das Thema Umsatzsteuer ist bei uns auf Grund verschiedenster Spezialitäten und der in letzter Zeit deutlich komplexer gewordenen Struktur ein stets präsentes und  an Wichtigkeit zunehmendes Thema.  Die Steuer-Fachschule Dr.  Endriss hat uns hierfür mit Herrn Brandeis einen sehr kompetenten Trainer an die Seite gestellt, der bereits im Vorfeld eine auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Schulungsmappe erarbeitet hat. Das Seminar war kurzweilig und auch für die „Nicht-Steuerleute“ spannend. Herr Brandeis hat mit Beispielen unserer Kunden und Lieferanten gearbeitet, so dass alle Kollegen sich und Ihre Arbeit wiederfinden konnten. Die von uns gewünschten Themen hat Herr Brandeis um aus seiner Sicht für uns wichtige Themen ergänzt. Auch hier hat er quasi den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir sind mit dem Schulungstag 100-Prozent zufrieden und werden sicher wieder bei Bedarf das Inhouse Angebot von Dr. Endriss nutzen."
(Voß Edelstahlhandel GmbH & Co. KG)

Die Weidmüller Gruppe ist ein international tätiges Unternehmen mit Reiseaktivitäten in allen Teilen der Welt. Um den gesetzlichen Anforderungen immer wieder gerecht zu werden, bedarf es der ständigen Fortbildung. Wir haben uns an die Firma Endriss gewandt, um diesen Wissenstransfer sicherzustellen. In einer Inhouse-Schulung hat uns der Dozent (Herr Hermes) mit viel Engagement, guter Rhetorik und hoher Sachkenntnis die Veränderungen des Reisekostenrechts höchst effektiv vermittelt.
(Weidmüller Interface GmbH & Co. KG)

Unter dem Dach der Zeitungsverlag Aachen GmbH erscheinen täglich die Tageszeitungen „Aachener Zeitung“ und „Aachener Nachrichten“ mit insgesamt 17 Lokalausgaben. Im Bereich Finanz- und Rechnungswesen ist die Zeitungsverlag Aachen GmbH auch Dienstleister für verbundene Unternehmen bzw. für Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht.

Erstmals haben wir jetzt mit der Steuer-Fachschule Dr. Endriss eine Inhouse-Schulung zum Thema Umsatzsteuer durchgeführt. Den Teilnehmern aus den Abteilungen Finanzbuchhaltung, Debitorenmanagement und Auftragsbearbeitung, die täglich mit dem immer komplizierter werdenden Umsatzsteuerrecht in Berührung kommen, wollten wir die notwendigen Grundlagen vermitteln bzw. erreichen, dass die Kolleginnen und Kollegen im Umgang mit den umsatzsteuerlichen Vorschriften sicherer werden.

Der von uns vorgegebene Seminarinhalt wurde von dem Dozenten, Herrn André Schneider, in hervorragender Weise aufbereitet und vorgetragen. Herr Schneider hat seine Präsentation mit Beispielen aus unserem Verlagshaus angereichert. Somit ist es ihm gelungen, die Teilnehmer stets interessiert über den ganzen Tag hinweg „bei der Stange“ zu halten und lebhafte Diskussionen zu ermöglichen.

Die ausnahmslos positiven Rückmeldungen der Teilnehmer haben das mit der Steuer-Fachschule Dr. Endriss aufgesetzte Konzept bestätigt. Dies war in unserem Haus sicherlich nicht die letzte Veranstaltung dieser Art.
(Zeitungsverlag Aachen GmbH)

Im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen möchte ich mich ganz herzlichst bei Ihnen für die GOBD Schulung bedanken! Herr Brandeis hat einen sehr schwierigen Stoff in einen sehr informativen und kurzweiligen Seminartag verpackt. Vor allem haben alle unterschiedlichen und steuerfernen Bereiche viel mitnehmen können. Das hat noch nicht jeder Dozent zu Steuerthemen geschafft. Wir haben viele Anregungen und Informationen mitgenommen.
(McDonald's Deutschland Inc.)

Beratung

Maik A. Lange
lange(at)endriss.de
0800 / 775 775 040